Forschender Biologieunterricht

Am Montag, dem 27.03.2023 hat die Klasse 5b gezeigt, dass sie richtig gut forschen kann. Mehlkäferlarven („Mehlwürmer“) wurden genau untersucht.

Regina erzählt: „Wir haben den Mehlwurm zuerst ausgemessen. Unserer war 1,9 cm lang, dann haben wir die Körpersegmente gezählt, sein Aussehen beschrieben und uns unter dem Binokular seinen Kopf mit Augen, Fühlern und Kiefertastern angeschaut.“

Anschließend haben die Schüler*innen in einem Experiment erforscht, was Mehlwürmer gerne fressen.

Das Ergebnis war nicht wirklich überraschend: Sie haben Mehl und Brot bevorzugt und die Apfelstücke kaum angewählt.
Emily, Roxhensa und Jan haben nach der Stunde die Mehlwürmer mitgenommen, um sie zu Hause weiter zu beobachten. – Wir sind gespannt, was sie nach den Ferien berichten. Damit hat die Klasse fachspezifische Arbeitsweisen wie Betrachten mit dem Binokular, Beschreiben, Beobachten, Zeichnen und Experimentieren angewendet.