Energieexperten an der RSG

Am 13.03.2023 stand das BNE-Energiemobil auf dem Schulhof der RSG. Der 9TC1-Technikkurs des MINT-Koordinators und Technikfachvorsitzenden Herr Vogel nahmen an einem halbtägigen Workshop, zum aktuellen Thema der Energienutzung und -einsparung, teil. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in den Umgang mit modernster Sensortechnik eingewiesen. Die Sensoren erfassen Temperatur, Lichtstärke, Stromverbrauch und CO2-Konzentration in der Luft. Alle gemessen Daten werden per Bluetooth auf moderne iPads übertragen und dann ausgewertet. Die RSG ist die erste Schule aus NRW, die den Energieworkshop der BNE-Agentur (BNE=Bildung für nachhaltige Entwicklung) durchgeführt hat.

Nach den Osterferien werden die Schülerinnen und Schüler dann in Zweiergruppen als Energieexperten die Klassenräume und das Schulgebäude auf Wärmeschwachstellen, hohe Stromverbräuche, unzureichende Beleuchtungen und falsches Lüftungsverhalten untersuchen. Nach Auswertung der Daten wird der 9TC1-Schwerpunktkurs der Schulleitung dann Empfehlungen zur Optimierung des Energieverbrauchs der RSG präsentieren.