Digitale Lernplattformen

Die Realschule Grünstraße hat in den letzten Schuljahren gute Erfahrungen mit dem Einsatz der kostenlosen Version der digitalen Lernplattform ANTON gesammelt. Da die Stadt Hattingen uns auch die kostenpflichtige Lizenz ANTON-Plus zur Verfügung gestellt hat, können unsere Lehrkräfte den individuellen Lernfortschritt unserer Schüler*innen noch besser verfolgen und die Übungsmaterialien noch gezielter anpassen.

Um allen Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, mit ihren Schülerinnen und Schülern zu kommunizieren, nutzt die Realschule Grünstraße in Zukunft die digitale Anwendung Teams. Die angelegten Gruppen können eine Chat- und eine Video-Funktion nutzen. Schüler*innen können Aufgaben erhalten und abgeben.

Zur Kommunikation mit den Eltern unserer Schüler*innen nutzen bereits viele Klassenleitungen der Realschule Grünstraße den Schul-Messenger SchoolFox. SchoolFox funktioniert unabhängig vom Betriebssystem auf allen Endgeräten und gewährleistet den Schutz der Privatsphäre und der Datenicherheit. Angesichts der aktuellen Situation weiten wir die Nutzung von SchoolFox auf alle Klassen aus.