Schülerbücherei

Wussten Sie, wusstet ihr, dass wir eine kleine, aber feine Schülerbücherei haben?!

Wir, das sind vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c und Frau Suralski, sind immer mittwochs in der ersten großen Pause in der Schülerbücherei. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, kostenlos Bücher auszuleihen und in der Pause beim Stöbern in einem Buch etwas zur Ruhe zu kommen. Bei uns findet man Nachschlagewerke, Comics, Pferdebücher und vieles mehr.

Wir tun Einiges, damit die Schülerinnen und Schüler viele Ideen bekommen, interessante Bücher zu lesen:
Die Deutschlehrer/-innen begleiten die 5. Klassen in die Stadtbibliothek Hattingen, mit der wir schon seit vielen Jahren eng zusammen arbeiten. Dort nehmen wir an einer Führung teil und lernen die Stadtbibliothek genauer kennen.

Ende November findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag statt, an dem wir in den 5. Klassen vorbei schauen und etwas vorlesen.

In Klasse 6 sind die Schülerinnen und Schüler gefragt: Jede Klasse wählt eine/-n Klassensieger/-in, die/der in einem Vorlesewettbewerb gegen die Klassensieger/-innen der anderen Klassen antritt. Die Jury besteht aus den im Jahrgang 6 unterrichtenden Deutschlehrkräften. Der/die Schulsieger/-in nimmt an weiteren Vorlesewettbewerben teil. Zu gewinnen gibt es - Dank des Fördervereins - auch immer etwas! Wer Tipps für das gute Vorlesen braucht, kann sich gerne an uns wenden. 

Aufgrund unserer engen Kooperation mit der Stadtbibliothek Hattingen, für die wir sehr dankbar sind, können wir euch immer wieder schöne Aktionen rund um das Lesen anbieten. So nahmen wir dort schon an einer zweisprachigen Lesung teil. Der direkte Kontakt mit dem Autor auf Deutsch und Englisch begeisterte alle! Übrigens haben wir auch englische Bücher in unserer Schülerbücherei, die auch gut verständlich sind.

Eine weitere Aktion steht in den kommenden Wochen bevor: Interessierte Schüler/-innen werden in der Stadtbibliothek an einem Literaturworkshop zum Thema "Unsere Zukunft gestalten" teilnehmen. Auch dann haben wir wieder den direkten Kontakt zu einer Autorin. Wir werden euch auf der Schulwebseite berichten, wie das war.

Neugierig geworden?
Dann schaut doch gerne bei uns in der Schülerbücherei vorbei.
Wir freuen uns ab Ende September auf euch.