Klasse 9d

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

1) Viele von euch haben bisher sinnvoll und gewissenhaft gearbeitet, (großes Lob) doch nicht alle haben mir 2 Infotexte mit Reflexion geschickt (Vgl. Aufgaben C der letzten Einheit).
Bitte arbeitet sie nach und schickt sie mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
2) a) Verbalstil und Nominalstil: Buch Seite 231.
Lies die INFO unten.
Mache dir schriftlich klar, was Nominalstil und Verbalstil ist.
Schreibe auf, warum der Verbalstil leichter zu verstehen ist als der Nominalstil.
Alternativ: Schreibe die Info Seite 231 ab.
b) Seite 230: Nr. 1 a: statt unterstreichen rausschreiben. 1 b,c mithilfe der Info auf Seite 231 beantworten
c) Seite 230 Nr. 2 Schreibe zu jedem Satz die Ankreuzbuchstaben und das Verb/nominalisierte Verb auf.
d) Lies den Brief Seite 231 oben und bearbeite Aufgabe 3a) aufschreiben statt unterstreichen und 3b
e) weißer Hefter Seite 24: Im Blickpunkt Sprache betrachten.
Verbalstil – ansprechend schreiben.
Lies die INFO unten. Bearbeite die Aufgaben 1a,b, 2a,b
3a) Seite 240 Nr 1a ) und 1b) nur herausschreiben aller Nomen mit Signalwörtern.
b) Seite 241 Nominalisierungen TIPP Seite 241 abschreiben und verstehen
c) Seite 240 Nr. 2a und b bearbeiten, bezieht sich auf die Sätze A-F
d) Seite 241 Nr. 3a bearbeiten
4) Falls noch nicht erledigt: Richtig schreiben Seite 238 Nr. 1,2,3, Seite 239 Nr, 4,5 a-e
Wir werden eventuell noch Klassenarbeiten schreiben müssen.
Die erste wird dann nach einer kurzen Wiederholungsphase ein Infotext über den Freiwilligendienst sein, wie ihr es geübt habt.
Wiederholt die Tipps auf Seite 17 im weißen Hefter.

Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Arbeitsauftrag
Bitte den Schriftsteller, der bearbeitet werden soll, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

Englisch

Death penalty: research about death penalty in Texas
Use the official page of the government of Texas https://www.tdcj.texas.gov/death_row/
Über meine Schulemail könnt ihr den von mir erstellten Fragebogen dazu anfordern.

Mathematik

Wenn ihr die Aufgaben, die ich euch vor den Osterferien genannt habe, problemlos gelöst habt, könnt ihr euch an die folgenden Aufgaben machen
(wenn nicht, wiederholt die zurückliegenden Aufgaben, um Sicherheit zu bekommen; denkt dabei auch an die Nutzung möglicher Erklärvideos):
Seite 117 lesen, Merksatz und Beispiel ins Heft übertragen
Seite 117/118 Nr. 1 – 6 (meine Lieblingsaufgabe ist Nr. 5)
Seite 120 Nr. 16, 20 und 21 a und b
Zur weiteren Sicherung: Seite 122 – 125 kreuz und quer
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich, euch hoffentlich bald wiedersehen zu können.
Bleibt zuversichtlich! Wir schaffen es gemeinsam, die 9. Klasse erfolgreich zu beenden!!!

Erdkunde

Thema „Standort Deutschland“ ab Seite 80
Seite 82/83 lesen, dazu Aufgabe 1, 4 und 5 (Zeit: ca. 40 Min.)
Seite 84/85 lesen, dazu Aufgabe 1 – 5 (Zeit: ca. 75 Min.)

Geschichte

Bitte sendet mir eure Ergebnisse von den Aufgaben vor den Osterferien per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich werde mir eure Ergebnisse anschauen und euch eine kurze Rückmeldung dazu geben.
Wenn ihr leserlich auf Blättern geschrieben habt, könnt ihr es abfotografieren und mir die Fotos schicken.
Buch Seite 42/43: Die Pariser Friedensverträge
- lesen
- Aufgaben 1-5
Buch Seite 50/51: Europa auf der Suche nach einer neuen Ordnung
- lesen
- Aufgabe 1
- Aufgabe 3
- Aufgabe 4
- Aufgabe 5

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Politik

Seite 76/77 lesen, dazu Aufgabe 1 – 4 (Zeit: ca. 90 Min)
Achtung! Diese Doppelseite ist nicht ganz einfach, d.h., du musst aufmerksam lesen und dir Notizen machen.
Ich empfehle dir, die entsprechenden Erklärfilme auf der Seite www.BPB.de.
Alternativ kannst du auch ähnliche Filme suchen; gib dazu einfach die Suchbegriffe „Wahlsystem“ oder „Mehrheitswahl“ oder „Verhältniswahl“ o.ä. in deine Suchmaschine ein.
Seite 78/79 lesen, dazu Aufgabe 1 – 3 , allerdings alleine oder mit einem Familienmitglied oder per Videokonferenz (Zeit: ca. 90 Min.)
Achtung! Auch hier gelten meine Empfehlungen zur vorherigen Doppelseite.
Zur Abwechslung weiterhin einen Blick auf folgende Seite riskieren:
https://www.bpb.de/lernen/digitalebildung/306590/die-politikstunde

Sport

Unter https://www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-durch-die-krise.html findest du im Monatskalender April mit Datum 23.04.2020 ein Fitness-Programm auf unterschiedlichen Karten.
Suche dir aus diesen Übungen mehrere aus und führe sie 3 x pro Woche aus.
Lege ein Trainingstagebuch an, in das du deine Übungen einträgst.
Bewerte die Übungen mit + oder o oder-.
Als Steigerung kannst du auch das " Würfel - Workout" oder das" Tabata- Workout" ausprobieren.
Auch weitere Aktivitäten, wie Joggen, Walken, Fahrrad- oder Inlinerfahren kannst du mit in dein Trainingstagebuch eintragen.
Ich freue mich, wenn du mir deine Ergebnisse und deine Meinung zu diesem Programm schickst:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Zur Überprüfung schickt mir bitte eure Ergebnisse aller Aufgaben, die mit einem * markiert sind, zum angegebenen Zeitpunkt an folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vergesst nicht euren Namen und eure Klasse anzugeben.
Thema: FÖJ und FSJ
Material: Weißer Hefter und Buch Seite 118-135
A) Buch Seite 118-122: Verfasse einen Infotext zum Freiwilligen Ökologischen Jahr. Gehe so vor.
Erschließe mit Hilfe des TIPPs auf Seite 118 die Materialien M1 bis M5, Seite 119 und 120 (d.h. Genau lesen, auswählen welche wichtig sind)
Fülle den Schreibplan zum FÖJ im Hefter Seite 13 aus. Hilfe Buch Seite 121
Schreibe nach Anleitung des Tipps Buch Seite 122 und der Aufgaben 1a-c, 2a und b deinen * Infotext am PC.
Überarbeite deinen Text mithilfe der Checkliste auf Seite 127. Abgabe bis 24.03.2020
Überarbeite den Text im weißen Hefter auf Seite 14 Nr.1-5
* Reflektiere deine Vorgehensweise mithilfe des TIPPs auf Seite 123 und der Seite 15 im Hefter schriftlich auf dem PC. Abgabe bis 24.03.2020
Überarbeite die Reflexion auf Seite 16 im weißen Heft mithilfe der Checkliste unten
B) Schreibe die Tipps auf Seite 122 und 123 ab.
C) Bearbeite ein weiteres Thema deiner Wahl wie im weißen Heft auf Seite 17 beschrieben am PC: Selbständig Üben: Einen informierenden Text deiner Wahl verfassen.
Hier findest du auch eine genaue Anleitung deiner Vorgehensweise.
* Infotext mit Reflexion bis zu den Osterferien abgeben.

Englisch

Seite 59, Text und Aufgabe 4 im Englischbuch
Seite 64-65 im Englischbuch lesen
Seite 46 im Workbook bearbeiten
Aus allen Texten zur Todesstrafe:
a) Pro- und Contra-Argumente sammeln und sich auch eigene Argumente überlegen
b) Aus den Argumenten einen Text erstellen (Argumentation) und mir zusenden
Seite 66-67 im Englischbuch bearbeiten
Im Workbook Seite 49, Aufg. 1-3 und Seite 51-53 bearbeiten
Vokabeln der Unit 3 lernen!

Mathematik

Aufgaben zur Wiederholung für die Klassenarbeit „Strahlensätze“:
AB mit Übungsaufgaben und Rückspiegel (S. 107)
Seite 110 „Satz des Pythagoras“: Abbildungen links + Merksatz + Beispiele a) und b) ins Heft, dazu: S. 111 Nr. 1 – 8
Lösungshinweise zu Seite 111:
Nr. 1) 3² + 4² = 9 + 16 = 25 = 5²
Nr. 2 a) x²+y²=z² b) s²+t²=r² c) n²+m²=o² d) (PR)²+(PQ)²=(RQ)²
Nr. 3 a) z²+y²=x²; w²+y²=v²; x²+v²=(z+w)²
Nr. 3 b) b²+c²=a²; b²+d²=e²; a²+e²=(c+d)²
Nr. 4 a) x=6cm; b) x=5cm; c) x=5cm; d) x=24cm
Nr. 5 x = a) 23,54 cm; b) 7,7 cm; c) 21,58 cm; d) 8,18
Nr. 6 a) c=10,44cm; b) a= 94dm; c) b= 9,09m
Nr. 7 a) b=8dm; b) c=8,94m; c) 9,81cm; d) a= 9,72dm
Nr. 8 a) rechtwinklig in C; b) nicht rechtwinklig; c) rechtwinklig in B; d) nicht rechtwinklig
Liebe Schülerinnen und Schüler der 9d,
ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr bringt ein bisschen Motivation für ein paar Aufgaben zu den Themen „Strahlensätze“ und „Satz des Pythagoras“ mit.
Strahlensätze: Wiederholt noch einmal die Aufgaben des Rückspiegels auf Seite 107!
Für Expert*innen habe ich die Aufgaben 9 und 10 auf Seite 106 ausgesucht.
Satz des Pythagoras: Wenn ihr alle Aufgaben von Seite 111, die ich euch vor zwei Wochen genannt habe, gemacht habt und eure Ergebnisse mit den angegebenen Lösungen verglichen habt, könnt ihr mit Seite 113 fortfahren.
Schaut euch die Einführung an (Erklärung,Merksatz und Beispiele) und macht euch an die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 114.
Wer Lust hat, darf auch gerne die Aufgaben 3 – 6 machen.
Habt ihr? Dachte ich mir doch!
Nicht verzweifeln, wenn nicht alles sofort klappt, es geht jetzt einfach darum, „im Stoff“ zu bleiben, damit der hoffentlich baldige Wiedereinstieg nicht zu schwer fällt.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. Bleibt zuversichtlich! Ihr schafft das!!!

Erdkunde

Weiterarbeit an den AB „Europa“: Fertigstellung der ersten sechs Seiten, also drei AB mit jeweils Vorder- und Rückseite

Geschichte

Buch Seite 40/41: Die Folgen des Krieges
- lesen
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3
- Aufgabe 6

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Physik

Recherchiert „die Entstehung der Jahreszeiten“ und stellt eine Übersichtszeichnung her, die Sonne, Erde, Umlaufbahn und Ekliptik zeigt.
Erkläre den Begriff Ekliptik und beschrifte die Zeichnung umfassend.
Markiere die Zeitpunkte Sommer- und Wintersonnenwende in der Zeichnung.
Definiere den Begriff „Jahr“.
Recherchiere zu den Planeten unseres Sonnensystems diese Daten und stelle sie in einer Tabelle zusammen:
Name, Masse, Distanz zur Sonne, Umlaufdauer
Auf der letzten Seite im Heft habt Ihr eine Größentabelle erstellt.
Ergänzt die Tabelle um die noch fehlenden Größen.
(Schreibe „/“ als Bruchstrich, „*“ bedeutet „mal“)

Größe

Definition

Einheit

Masse

m

kg (Kilogramm)

Strecke

s

m (Meter)

Zeit

t

s (Sekunde)

Ladung

Q

C (Coulomb)

Geschwindigkeit

v=s/t

m/s

Beschleunigung

a=Δv/t

m/s2

Impuls

p=m*v

kg*m/s

Kraft

F=m*a

N (Newton)

Arbeit

W=F*s (mit F‖s)

J (Joule)

Stromstärke

I=Q/t

A (Ampere)

Spannung

U=W/Q

V (Volt)

Widerstand

R=U/I

Ω (Ohm)

Leistung

P=U*I=W/t

W (Watt)


Politik

Weiterarbeit am AB „Parteien“ vom 2. März 2020: Nr. 3 + 4

Parallel zu den Aufgaben, die ihr schon erhalten habt, möchte ich euch empfehlen, einen täglichen Blick auf folgende Seite zu werfen: https://www.bpb.de/lernen/digitalebildung/306590/die-politikstunde
Darüber hinaus solltet ihr natürlich auch weiterhin regelmäßig die aktuelle lokale, regionale und globale Berichterstattung – nicht nur zum Thema „Corona“ - in den Nachrichten (TV, Radio, Zeitung oder Internet) verfolgen.

Sport

Um auch zu Hause eure Fitness zu trainieren und für etwas Abwechslung zu sorgen, könnt ihr folgende Bewegungs - ANGEBOTE nutzen:
www.schulsport-nrw.de
Hier findet ihr unter"Fit durch die Krise" eine Reihe von Übungen zum Circuit - Training und zur Fitnessgymnastik mit Erläuterungen, welche Muskelgruppen trainiert werden.
Sucht euch Übungen aus und stellt euer eigenes Programm zusammen.
https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/
bietet täglich ein attraktives Fitnessprogramm und Wissenswertes über Basketball.
Viel Spaß!