Klasse 9b

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

1) Viele von euch haben bisher sinnvoll und gewissenhaft gearbeitet, (großes Lob) doch nicht alle haben mir 2 Infotexte mit Reflexion geschickt (Vgl. Aufgaben C der letzten Einheit).
Bitte arbeitet sie nach und schickt sie mir: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
2) a) Verbalstil und Nominalstil: Buch Seite 231.
Lies die INFO unten.
Mache dir schriftlich klar, was Nominalstil und Verbalstil ist.
Schreibe auf, warum der Verbalstil leichter zu verstehen ist als der Nominalstil.
Alternativ: Schreibe die Info Seite 231 ab.
b) Seite 230: Nr. 1 a: statt unterstreichen rausschreiben. 1 b,c mithilfe der Info auf Seite 231 beantworten
c) Seite 230 Nr. 2 Schreibe zu jedem Satz die Ankreuzbuchstaben und das Verb/nominalisierte Verb auf.
d) Lies den Brief Seite 231 oben und bearbeite Aufgabe 3a) aufschreiben statt unterstreichen und 3b
e) weißer Hefter Seite 24: Im Blickpunkt Sprache betrachten.
Verbalstil – ansprechend schreiben.
Lies die INFO unten. Bearbeite die Aufgaben 1a,b, 2a,b
3a) Seite 240 Nr 1a ) und 1b) nur herausschreiben aller Nomen mit Signalwörtern.
b) Seite 241 Nominalisierungen TIPP Seite 241 abschreiben und verstehen
c) Seite 240 Nr. 2a und b bearbeiten, bezieht sich auf die Sätze A-F
d) Seite 241 Nr. 3a bearbeiten
4) Falls noch nicht erledigt: Richtig schreiben Seite 238 Nr. 1,2,3, Seite 239 Nr, 4,5 a-e
Wir werden eventuell noch Klassenarbeiten schreiben müssen.
Die erste wird dann nach einer kurzen Wiederholungsphase ein Infotext über den Freiwilligendienst sein, wie ihr es geübt habt.
Wiederholt die Tipps auf Seite 17 im weißen Hefter.

Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Arbeitsauftrag
Bitte den Schriftsteller, der bearbeitet werden soll, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

Englisch

a) What is globalisation?
- Find some definitions on the Internet and take notes on important aspects.
- Write down your own definition.
- Find pictures for „globalisation“ - what do they show?
b) page 79
read the text
Ex 3 a, b
c) Find a cartoon on globalisation (on the Internet) and print it.
=> Describe the cartoon (what does it show?) and explain its message.
d) Look at the 3 options (page 80-85)
What are the three topics? In how far are they related to “globalisation“? Explain.
e) Choose one option and work on it. (Ex 1-4)
- use the internet for Ex4.
- If you choose “Fossil fuels“ work alone or find a partner via videochat/audiophone in your class.
(Please remember social distancing rules!)
f) vocab:
page 171-174 (above) (plus your option)
Please stay safe!

Mathematik

Bitte übertragt den Merksatz zum " Erwartungswert" und das rechte Beispiel auf Seite 42 in euer Merkheft.
Schaut bitte zur Erklärung das folgende Video an:
Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:
Seite 44 Nr. 4,6,8,9

Bitte bearbeitet folgende Übungsaufgaben:
Seite 48 Nr. 11, 13, 15, 16
Seite 51 links Nr. 3, 4
Seite 51 rechts Nr. 2, 3, 4

Erdkunde (nicht bilingual)

1. Seite 62-63 im Erdkundebuch lesen
2. Aufgaben 1-5 schriftlich bearbeiten

Erdkunde (nicht bilingual) und Geschichte (nicht bilingual)

Wir können zwar im Moment nicht reisen, aber davon träumen können wir...
Was ist dein Traumreiseziel, wo du auf jeden Fall einmal in deinem Leben hinwillst?
Das kann ein Land, eine Region oder eine Stadt sein.
Stelle uns dieses Ziel vor und begründe deine Auswahl.
Leitfragen:
- Welche geographischen Besonderheiten hat dein Ziel?
- Welche Geschichte hat es?
- Wie ist dort die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation, auch in Bezug auf Corona?
- Welche Sehenswürdigkeiten hat es?
- Was würdest du dort gern sehen und erleben?
- Wie und mit wem würdest du reisen?
Recherchiere im Internet oder in Büchern und notiere deine Quellen.
Schreibe einen Text oder erstelle eine Präsentation.
Schicke deine Ergebnisse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschichte (nicht bilingual)

Bearbeitet folgende Aufgaben bis zum 05.06.2020:
Schau noch mal nach, welche Kolonien das Deutsche Reich in Afrika hatte.
Suche dir eine davon aus und bearbeite folgende Aufgaben:
Wie heißt dieses Land heute?
Bis wann war es deutsche Kolonie?
Wer hatte danach die Herrschaft über dieses Land?
Seit wann ist dieses Land unabhängig? Wie kam es dazu?
Wie ist die Situation dieses Landes heute? (politisch, geographisch, wirtschaftlich, kulturell,…)
Gib deine Quellen an. Es sollten mindestens zwei sein.
Suche dir die Infos aus verschiedenen Quellen und schreibe mit eigenen Worten.
Wenn du eine besonders gute Textstelle übernehmen willst, kennzeichne sie als Zitat, indem du sie in Anführungszeichen setzt und dahinter in Klammern angibst, wo man diese Textstelle findet.

Geschichte (bilingual)

Bitte schreibt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit ich euch Materialien schicken kann.
Seite 107-108 durchlesen und unbekannte Vokabeln rausschreiben und nachschlagen.
Aufgabe 32 und 33A bearbeiten
Aufgabe 34
Aufgabe 35 (Gegebenenfalls auf Seite 105 S22 anschauen)
Lest die Kurzbiographie von Bertha von Suttner auf Seite 108 durch und bearbeitet Aufgabe 37
Schickt mir eure Ergebnisse bitte per E-Mail.

Use the internet or a encyclopaedia to research the following questions:
1. How did the first world war break out? 
2. Write a short biography of ArchdukeFranz Ferdinand of Austria.
Pay special attention to:
- his political views
- his assassination
3. Make a timeline of the events of the year 1914 that starts with the assassination and its consequences that lead to World War I.

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Politik (bilingual)

Suche die zwei Filme auf Youtube (per Link oder mit dem Titel).
https://www.youtube.com/watch?v=i98iL8Hcjlk
„Die Tricks der Fake-News-Macher- so geht Medien“
https://www.youtube.com/watch?v=1NRV0rM9y9E
„News oder Fake-News - Schon gecheckt?“
a) Schaut euch die beiden Videos an und notiert die wichtigsten Informationen.
b) In English: What are the videos about? Make a short summary.
c) Geh auf die Internetseite der Tagesschau: ARD-Faktenfinder.
Was bietet diese Seite? Warum gibt es sie?
Lies dir einen Faktenfinder durch, der dich interessiert.
Was kannst du herausfinden? Notiere die wichtigsten Inhalte als Stichpunkte.
d) In English: Give 3 examples of fake news that you’ve heard about.
- you can use the internet for help. (What were they about?)
e) Create your own fake news story.
(Title / text / picture)
f) Vocab:
Make a mindmap / list of words that are important when discussing fake news.
Learn the words.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Zur Überprüfung schickt mir bitte eure Ergebnisse aller Aufgaben, die mit einem * markiert sind, zum angegebenen Zeitpunkt an folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vergesst nicht euren Namen und eure Klasse anzugeben.
Thema: FÖJ und FSJ
Material: Weißer Hefter und Buch Seite 118-135
A) Buch Seite 118-122: Verfasse einen Infotext zum Freiwilligen Ökologischen Jahr. Gehe so vor.
Erschließe mit Hilfe des TIPPs auf Seite 118 die Materialien M1 bis M5, Seite 119 und 120 (d.h. Genau lesen, auswählen welche wichtig sind)
Fülle den Schreibplan zum FÖJ im Hefter Seite 13 aus. Hilfe Buch Seite 121
Schreibe nach Anleitung des Tipps Buch Seite 122 und der Aufgaben 1a-c, 2a und b deinen * Infotext am PC.
Überarbeite deinen Text mithilfe der Checkliste auf Seite 127. Abgabe bis 24.03.2020
Überarbeite den Text im weißen Hefter auf Seite 14 Nr.1-5
* Reflektiere deine Vorgehensweise mithilfe des TIPPs auf Seite 123 und der Seite 15 im Hefter schriftlich auf dem PC. Abgabe bis 24.03.2020
Überarbeite die Reflexion auf Seite 16 im weißen Heft mithilfe der Checkliste unten
B) Schreibe die Tipps auf Seite 122 und 123 ab.
C) Bearbeite ein weiteres Thema deiner Wahl wie im weißen Heft auf Seite 17 beschrieben am PC: Selbständig Üben: Einen informierenden Text deiner Wahl verfassen.
Hier findest du auch eine genaue Anleitung deiner Vorgehensweise.
* Infotext mit Reflexion bis zu den Osterferien abgeben.

Mathematik

1. Wer die letzten Hausaufgaben noch nicht gemacht hat:
Seite 35 Nr. 1,2,4,9 (bitte auch, wenn es passt, mit dem Gegenereignis rechnen).
2. Seite 37 bitte den Merksatz "Produktregel" mit dem Beispiel oben auf Seite 38 ins Merkheft übertragen.
3. Seite 38 Nr. 1, 2 und 4, Seite 39 Nr. 5, 6 und 8
Tipp: Wer die Produktregel nicht direkt versteht, sollte sich folgendes Video von Lehrer Schmidt anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=m089bNh1d2w
Bitte übertragt das Beispiel auf Seite 40 (Ziehen mit und ohne Zurücklegen) in euer Merkheft.
Bitte bearbeitet folgende Aufgaben:
1. Seite 39 Nr. 9
2. Seite 40 Nr. 12, 13, 14
3. Seite 46 Nr. 4

Englisch

Folgende Aufgaben bitte schriftlich bearbeiten:
Todesstrafe:
Buch Seite 59, Aufg. 4a-c
Buch Seite 64/65 The death penalty: collect arguments for and against it (pro/ con) Wordwise
Buch Seite 66,67 (ganz), 68 Joy Riding
Buch Seite 58 Aufgabe 2 (ganz)
Buch Seite 61, Aufg. 1-4 (Text dazu lesen)
WB, Seite 42/43
Vocab (Unit 3 : bis einschließlich Seite 170 abschreiben und lernen)
Die Kästchen auf Seite 167 und 169 in einer Liste /mindmap nach eigenen Kriterien (Oberthemen) anordnen.
Test practice
WB Seite 51-53
Buch Seite 70-73

Erdkunde (bili)

Seite 18-19, Aufgaben 3+4
Seite 20-21, Aufgaben 1-4
Seite 22-23, Aufgaben 1+2

Erdkunde (nicht biili)

Aufgabe 1
Löse mit Hilfe deiner Unterlagen und des Erdkundebuches die Aufgaben der Trainingsseiten 50 und 51.
Aufgabe 2
- Seite 52-53 im Erdkundebuch lesen
- Aufgaben 2a+b schriftlich bearbeiten
Aufgabe 3
- Seite 54-55 im Erdkundebuch lesen
- Aufgaben 1+2 schriftlich bearbeiten
Aufgabe 4
- Seite 56-57 im Erdkundebuch lesen
- Aufgaben 1+2 schriftlich bearbeiten

Geschichte (bili)

Seite 104 S20 durchlesen und Aufgabe 24-27 bearbeiten.
Seite 105 Text lesen und folgende Aufgaben beantworten:
- List the changes in German domestic and foreign policy after 1888.
- Make a table that lists the international consequences of Germany’s new course.
- Sketch a simple map showing the countries in Europe in 1907.
Then colour the countries of the two most important alliance systems in 1907 in different colours and add more information to the map (see S22 for help).
Write a short biography of Wilhelm II.
- What was his childhood like?
- When and how did he become Emperor and what did he accomplish?
- What happened in the later stages of his life?
Use page 105 and the internet to find more information.

Geschichte (nicht bili)

Alle, die in der letzten Woche nicht da waren, arbeiten folgendes nach: Seite 17, Nr. 1-3
Neue Aufgaben für alle für die Zeit bis zu den Ferien:
- Seite 19, Nr. 1,2,3,4 und 6
- Bereite einen Kurzvortrag zum Herero-Aufstand vor.
Nutze dazu folgende Materialien: Buch, Seite 20/21; Terra X Video "Völkermord in den deutschen Kolonien" (ca. 7 Min., verfügbar bei YouTube)
- Informiere dich im Internet über die Schadenersatzforderung der namibischen Regierung (Guter Einstieg: Weltspiegel Video "Deutsche Schuld gegenüber Hereros" bei YouTube, ca. 7 Min. lang)

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Physik

Recherchiert „die Entstehung der Jahreszeiten“ und stellt eine Übersichtszeichnung her, die Sonne, Erde, Umlaufbahn und Ekliptik zeigt.
Erkläre den Begriff Ekliptik und beschrifte die Zeichnung umfassend.
Markiere die Zeitpunkte Sommer- und Wintersonnenwende in der Zeichnung.
Definiere den Begriff „Jahr“.

Recherchiere zu den Planeten unseres Sonnensystems diese Daten und stelle sie in einer Tabelle zusammen:
Name, Masse, Distanz zur Sonne, Umlaufdauer
Auf der letzten Seite im Heft habt Ihr eine Größentabelle erstellt.
Ergänzt die Tabelle um die noch fehlenden Größen.
(Schreibe „/“ als Bruchstrich, „*“ bedeutet „mal“)

Größe

Definition

Einheit

Masse

m

kg (Kilogramm)

Strecke

s

m (Meter)

Zeit

t

s (Sekunde)

Ladung

Q

C (Coulomb)

Geschwindigkeit

v=s/t

m/s

Beschleunigung

a=Δv/t

m/s2

Impuls

p=m*v

kg*m/s

Kraft

F=m*a

N (Newton)

Arbeit

W=F*s (mit F‖s)

J (Joule)

Stromstärke

I=Q/t

A (Ampere)

Spannung

U=W/Q

V (Volt)

Widerstand

R=U/I

Ω (Ohm)

Leistung

P=U*I=W/t

W (Watt)

 

Politik (bili)

Bitte die nötigen Arbeitsblätter per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei mir anfordern.
Bearbeitet die Arbeitsblätter („Learn English: how to spot fake news?“).
Schlagt unbekannte Vokabeln nach.
Entwerft ein Informationsblatt für Mitschüler auf Englisch.
Create an information sheet on fake news for your classmates.
Use your own words.
(Title: Information for kids: How to spot and avoid fake news?)
Lest den Artikel („How fake news manipulates and makes money“)
Fasse jeden Absatz (1-12) in ein bis zwei Sätzen zusammen.
Finde drei Beispiel für Fake News in der Presse und beschreibe sie.
(Benutze dabei die w-Fragen).
Bereite sie so auf, dass du den Kurs im Unterricht darüber informieren kannst. (in English, of course!)

Politik (nicht bili)

Material: Buch Team 3, Mappe
1. Woche: Buch S. 172 lesen, Aufgabe 1,2
2. Woche: Buch S. 173 lesen, Aufgabe 1-3
3. Woche: Buch S. 174/175 lesen, Aufgabe 1-3