9 WPI

Aufgaben nach den Osterferien:

Chemie

Erstelle eine aussagekräftige Mindmap zum Thema Säuren/Laugen.
In die Mindmap sollen folgende Inhalte einfließen:
- Vorinformationen und Eigenschaften zu Säuren in Haushalt, Küche, Reinigung, Werkstatt
- Ebenso für Laugen
- Beispiele für Säuren und Laugen, die ihr dem Namen nach kennt und, wo möglich, deren Anwendungsbereiche
- Gefahren durch Säuren und Laugen, Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Säuren/Laugen.
- Gemeinsamkeiten von Säuren und Laugen
- Indikator und pH-Wert.
Gefragt sind also nicht nur eure Vorinformationen, sondern auch Informationen, die ihr im Chemiebuch und/oder im Internet recherchiert.
Zur Darstellung empfiehlt sich ein Querformat, Informationen und Aussagen zu Säuren links, Laugen rechts und Gemeinsamkeiten in der Mitte zwischen beiden angeordnet.
Ihr könnt die Mindmap digital oder handschriftlich erstellen und mir bis zum 02.05.2020 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermitteln.

Französisch

Bearbeite im Buch TE3 das Kapitel „L´Hexagone“ (p. 102 -107)
1. Lies den Text (p. 103) und bearbeite die Aufgabe c.
2. Sieh dir das auf Seite 104 angegebene Video an und bearbeite die Aufgabe 2a.
3. Schreibe die Vokabeln von Seite 106/107 in dein Vokabelheft und lerne sie auswendig.

Informatik

Kontrolliere deine Lösungen:
1. a) Was ist ein Datenbanksystem?
Ein Datenbanksystem ist ein computerunterstütztes Informationssystem aus mehreren Datensammlungen, deren Daten aufeinander bezogen sind.
1. b) Welche Vorteile hat eine Datenbank?
Gesuchte Informationen sind schnell auffindbar.
Daten sind leicht zu pflegen (Änderungen, Neuaufnahme, Löschen von Daten).
Auszüge und Statistiken sind leicht zu erstellen.
2. a) Was ist ein Formular?
Ein Formular ist das softwaremäßige Gegenstück einer Karteikarte.
2. b) Wozu dient ein Formular?
Ein Formular dient zur übersichtlichen Anzeige einzelner Datensätze.
3. Welche Bedeutung haben Platzhalterzeichen beim Suchen von Daten?
* beliebig viele Zeichen
? genau ein beliebiges Zeichen
# genau eine Ziffer
4. Welche verschiedenen Filterarten gibt es und wodurch unterscheiden sie sich?
Mit auswahlbasierten Filtern werden Datensätze gesucht, die ein markiertes Kriterium im gleichen Datenfeld enthalten.
Mit formularbasierten Filtern werden Datensätze nach Kriterien gesucht, die in einem Dialogfenster eingetragen werden.
5. a) Wozu verwendet man Abfragen?
Wenn man immer wieder den gleichen Ausschnitt einer Datenbank benötigt, verwendet man Abfragen.
5. b) Welche Vorteile bieten Abfragen im Vergleich zu Filtern?
Abfragen können gespeichert und auf geänderte Daten erneut angewendet werden.
In einer Abfrage muss man sich nicht alle Felder anzeigen lassen.
Die Reihenfolge der Felder lässt sich umstellen.
Datensätze können nach Wunsch geordnet oder gruppiert werden.
Datensätze können gezählt werden, Summen und Mittelwerte gebildet werden.
Datensätze können verändert oder gelöscht werden.
Daten aus verschiedenen Tabellen können kombiniert werden.
6. Nenne zwei Aktionsabfragen und erläutere sie.
Mit Löschabfragen kann man eine Reihe von Datensätzen, die einem angegebenen Kriterium entsprechen, löschen.
Mit Aktualisierungsabfragen kann man in ausgewählten Datensätzen den Inhalt einzelner Datenfelder ändern.

1. Informiere dich über das Berufsbild Technische/r Systemplaner/in:
https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-t/technischer-systemplanerin/
2. Informiere dich über das Berufsbild Zerspanungsmechaniker/in
https://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-z/zerspanungsmechanikerin/
Durch den Einsatz von Computern haben sich die oben beschriebenen Berufsbilder verändert.
3. Erstelle eine Übersicht über die Bedeutung folgender Abkürzungen zusammen:
CAD, CAP, CAM, CAQ, CAE, CIM
Klicke auf die folgende Datei und kontrolliere deine Lösungen: Lösungsblatt

Wer Fragen hat, kann mir eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sozialwissenschaften

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 53 bearbeiten/ Nr. 1+2
2. Seite 60/61 lesen
3. Definiere den Begriff Fremdenfeindlichkeit.
4. Wofür steht Pegida?
5. Beschreibe den Verlauf der folgenden drei Grafiken aus der Leipziger Studie, die in dem Artikel der Süddeutschen beschrieben wird:
a. „Anteil der ausländerfeindlich Eingestellten“
b. „Muslimfeindschaft – Zuwanderung“ (1. Grafik zur Muslimfeindschaft)
c. „Muslimfeindschaft – Fremd im eigenen Land“ (2. Grafik zur Muslimfeindschaft)
6. Was glaubst du? Woher kommt der Hass, bzw. die Fremdenfeindlichkeit und der Rassismus bei den Menschen?
Zur Recherche und Beantwortung der Aufgaben helfen dir folgende Links:
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16418/fremdenfeindlichkeit
https://www.sueddeutsche.de/politik/auslaenderfeindlichkeit-muslime-studierechtsextremismus-1.4199261

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 62/63 lesen.
2. Seite 62/Nr. 1
3. Nenne Merkmale des Extremismus, indem du folgenden Link verwendest (nur erster Absatz):
https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33589/rechts-und-linksextremismus-islamismus

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 64/65 lesen.
2. Seite 64/Nr. 1+2
3. Seite 65/Nr. 1
4. Lies den Artikel unter folgendem Link und fasse kurz den Hintergrund der
NSU-Prozesse zusammen. Was ist passiert?:
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/268749/5-jahre-nsu-prozess

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 68 (nur farbiger Kasten) und Seite 69 lesen.
2. Was bedeutet der Begriff „Zivilcourage“? Erkläre.
3. Seite 68/ Nr. 2
4. Seite 69/ Nr. 6

Bearbeite folgende Aufgaben zum Thema „Soziale Fragen in der BRD“:
1. Was bedeutet soziale Gerechtigkeit?
Der folgende Link hilft dir bei der Bearbeitung:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138445/soziale-gerechtigkeit
2. Seite 110/111 lesen
3. Seite 111/ Nr. 1 bearbeiten

INFO 1: Den Zugang für den Kurs in der App „Sharezone“ könnt ihr/können Sie über meine Mailadresse erfragen.
INFO 2: Die bisher bearbeiteten Aufgaben können mir über meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder die App Sharezone zugeschickt werden.

Technik TC1

Erstellt bitte einen 5-Minuten-Vortrag mit entsprechender Präsentation (PowerPoint, Plakat, Modell, …) zum Thema:
Berühmte Brücken.
Sucht euch dafür eine interessante Brücke eurer Wahl aus.

Technik TC2

Die Arbeitsmaterialien für den Technikkurs TC2 findest du hier: Arbeitsmaterialien

Biologie für NC und TC2

Lies folgenden Beitrag der Deutschen Welle.
https://www.dw.com/de/wie-die-coronavirus-pandemie-mit-der-zerst%C3%B6rung-von-tier-und-pflanzenwelt-zusammenh%C3%A4ngt/a-53080604?utm_source=pocket-newtab
Aufgaben
1) Recherchiere die Erklärungen/Definitionen folgender Begriffe mit Hilfe des Internets und notiere sie!
a) Infektionskrankheit
b) Epidemie
c) Pandemie!
2) a) Lies den oben stehenden Artikel des Rundfunksenders Deutsche Welle gründlich und markiere wichtige Wörter!
b) Kläre dir unbekannte Wörter durch recherchieren im Internet z.B. unter Duden + das gesuchte Wort + Bedeutung und schreibe diese auf!
c) Fasse den Inhalt jedes der 20 Abschnitte schriftlich in 1 Satz, höchstens in 2 Sätzen mit deinen eigenen Worten zusammen!
3) Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist freiwillig!
Der Artikel stellt den Zusammenhang zwischen der uns zurzeit bedrohenden Pandemie durch das Coronavirus und unserem ökologischen Verhalten dar.
Erläutere zusammenfassend und nimm dabei auch die Begriffe Ökologie und Ökosystem auf!
4) Der Artikel macht uns wichtige Zusammenhänge zwischen den Katastrophen der letzten Jahre und unserem Verhalten klar.
Um weitere Katastrophen zu verhindern, müssen wir unser Verhalten ändern.
Leite aus den Darstellungen des Artikels mindestens 4 Verhaltensweisen ab, die helfen, unsere Umwelt weniger zu belasten und beschreibe sie und ihren Nutzen!
5) Erstelle ein Kreuzworträtsel, in dem du mindestens 10 Begriffe aus dem Artikel bzw. aus deinen Antworten zu den o.g. Aufgaben aufnimmst!
6) Wiederhole bzw. erarbeite die folgenden Themen der Zelllehre und der Genetik mit Hilfe des dir von der Schule geliehenen Biologiebuches  PRISMA BIOLOGIE 3  und der auf YouTube verfügbaren Tutorials z.B. des simpleclub Biologie:
a) Die ZELLE – Baustein des Lebens > Zellorganellen von Tier- und Pflanzenzelle und ihre Aufgaben > Erstelle folgendermaßen eine Tabelle:

Name Aufgabe vorhanden in Pflanzenzelle vorhanden in Tierzelle
z.B. Vakuole speichert Stoffe wie Zucker oder Fette ja nein

Die Bearbeitung der folgenden Aufgaben ist freiwillig!
b) Der Zellkern - die Steuerzentrale der Zelle > Chromosomen steuern Lebensvorgänge
c) Die Mitose – Zellteilung zum Wachstum und der Neubildung von Zellen
d) Aufbau der DNA
e) Die identische Verdoppelung der DNA
f) Die Proteinsynthese > Eiweiße/Proteine - die Grundbaustoffe der Lebewesen hergestellt von den Ribosomen nach der in der DNA gespeicherten Anleitung
g) Die Meiose – die Bildung der Keimzellen/Geschlechtszellen/Fortpflanzungszellen

Schickt mir die Ergebnisse bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei Fragen könnt ihr mir auch eine E-Mail schreiben.

Die Aufgaben für Biologie für NC bis zum 22.05.2020 findet ihr in der folgenden Datei: Aufgabenstellung

Die Aufgaben für Biologie für TC2 bis zum 22.05.2020 findet ihr in der folgenden Datei: Aufgabenstellung

Chemie für FS

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für IF

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Französisch

1. Erarbeite den vollständigen Text „Il faut des preuves“ /TE 3; p. 94-96 und 100-101
Schlage die Vokabeln nach
Trage sie in dein Vokabelheft ein und lerne sie
Bearbeite die folgenden Aufgaben p. 97, ex. 4/5/6; p.98/99, ex. 7-9
Erarbeite die Grammatikkapitel §19 , p.150 und §21, p.151
Bearbeite die dazu gehörigen Aufgaben „Je m’entraîne“12 , p. 162
Löse im Cahier die Aufgaben zu Unité 5 , p.76 – 85
2. Wiederhole die Vokabeln der letzten Lektionen ( p. 169 – 191)
3. Vervollständige dein Vokabelheft
4. Lege mithilfe der Konjugationstabelle im Buch p. 153 – 158) eine Verbkartei an.

Chemie

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Informatik

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. a) Was ist ein Datenbanksystem?
1. b) Welche Vorteile hat eine Datenbank?
2. a) Was ist ein Formular?
2. b) Wozu dient ein Formular?
3. Welche Bedeutung haben Platzhalterzeichen beim Suchen von Daten?
* ? #
4. Welche verschiedenen Filterarten gibt es und wodurch unterscheiden sie sich?
5. a) Wozu verwendet man Abfragen?
5. b) Welche Vorteile bieten Abfragen im Vergleich zu Filtern?
6. Nenne zwei Aktionsabfragen und erläutere sie.

Sozialwissenschaften

Erstelle eine Liste aller bisherigen Bundeskanzler und Bundespräsidenten (Name, Amtszeit [Jahreszahlen], Partei).
Seite 45 – Wozu Recht? (lesen)
Seite 45, Nr.1+2 bearbeiten
Seite 45, Nr.3 (ist im Buch als 4 beziffert – Philosoph Tagore)
Seite 46/47 lesen
Seite 47, Nr. 1, 3 und 4 bearbeiten
Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 48/49 lesen
2. Seite 49/Nr. 1-3 bearbeiten
Info zu Aufgabe 3:
Die Zuordnung der entsprechenden Artikel kannst du anhand des blauen Kastens auf S.48 vornehmen.
Du kannst zunächst eine eigene Einschätzung vornehmen und anschließend im Grundgesetz (GG) nachlesen. Du findest das GG über die Google-Suchfunktion, kannst aber auch folgenden Link verwenden:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 50 lesen
2. Seite 50/Nr. 1 bearbeiten
3. Seite 52 Lesen
4. Seite 52/Nr. 1-3 bearbeiten
5. Verstoßen die aktuell beschlossenen Freiheitsbeschränkungen (Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen) gegen unsere Grundrechte?
6. Kann der Bundestag noch Gesetze verabschieden, wenn sehr viele Abgeordnete fehlen?
INFO: Den Zugang für den Kurs in der App „Sharezone“ könnt ihr/können Sie über meine Mailadresse erfragen.

Technik TC1

Schaut bitte das folgende Video von "Löwenzahn" an:
https://www.youtube.com/watch?v=hJljtt5orTs
und beantwortet folgenden Fragen:
a) Welche Brückenbauformen werden in dem Film beschrieben?
b) Was hat der Eifelturm in Paris mit Brückenbau zu tun?
Schaut bitte das folgende Video von der "Sendung mit der Maus" an:
https://www.youtube.com/watch?v=rCfVGMJtEvQ
und beantwortet folgenden Fragen:
1. Was ist ein "Vorbauschnabel"?
2. Wie werden die einzelnen Brückenbauteile miteinander verbunden?

Technik TC2

Ihr habt in den letzten Technikstunden zwei Arbeitsblätter von mir ausgeteilt bekommen:
Energie – was ist das? (einseitig)
Energieträger (2 Seiten)
Ich bitte euch die Arbeitsaufträge die auf beiden Arbeitsblättern vermerkt sind sehr sorgfältig zu bearbeiten und eure Antworten so vorzubereiten, dass wir diese nach den Osterferien besprechen können. Bei der Erstellung der Mindmap der Energieträger solltest du den Informationstext als Grundlage nutzen und weitere Informationen im Internet recherchieren und deine Mindmap dadurch sinnvoll ergänzen, auch durch Bilder. Du kannst dies auch auf deinem iPad erstellen oder ein Plakat dafür nutzen.
Wenn du Fragen zum Inhalt oder zur Bearbeitung der Aufgaben hast, dann maile mir bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Ergebnisse bring bitte nach den Ferien mit in die Schule, damit wir diese besprechen und kontrollieren können.

Biologie für TC1

PRISMA Biologie 3, Seite 36/37 Aufgaben 1-2 bearbeiten
PRISMA Biologie 3, Seite 38 Aufgaben 1-2 bearbeiten
PRISMA Biologie 3, Seite 39 Aufgaben 1-2 bearbeiten
Hefte alle schriftlichen und ordentlichen Ausarbeitungen in die Mappe.

Chemie für FS

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für IF

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für SW

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial