Klasse 8d

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe Schüler*Innen der Klasse 8d,
jetzt dauert es wohl doch noch etwas bis wir uns wiedersehen,
deshalb hoffe ich, dass ihr ein wenig Spaß mit den neuen Aufgaben habt und ihr euch zu dem wichtigen Thema „Mobbing“ Gedanken macht.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen, lasst es euch gut gehen, achtet auf euch und bleibt fröhlich.
Schulbuch Seite 8/9
Aufgaben 1a) und b); 2a); 3)
Seite 10/11
Aufgaben 1); 2a) und b); 3a) beachtet dazu den Tipp auf Seite 11 unten
Seite 12/13
Aufgaben 5) 6a) Warum unternimmt Philip nichts gegen das Mobbing?
6b) Entwickelt Möglichkeiten, was er dagegen tun könnte. 6c)
Seite 13
1a) Überlegt euch mögliche Gründe. 1b) Würdet ihr euch wie Philip verhalten? Aufgabe 2)
Seite 14
Aufgaben 3a) nur Stichworte herausschreiben ; 3b); 4); 5); 6)

Hallo liebe Schüler*innen der 8d,
nochmals stelle ich euch neue Aufgaben für die nächste Zeit.
Wie ich von einigen Schülern und Schülerinnen gehört habe, sind noch nicht alle mit den bisher gestellten Aufgaben fertig geworden, deshalb bekommen diese Schüler*innen jetzt nochmal die Gelegenheit alle Aufgaben fertigzustellen.
Alle nutzen bitte erneut die Möglichkeit ihre Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu wiederholen und zu festigen.
Material dazu findet ihr im Buch ab Seite 216 bis Seite 260.
Da wir einige Aufgaben davon im Unterricht schon bearbeitet haben, wiederholt stichprobenartig einige davon und übt weiter, wenn ihr Schwierigkeiten bei der Bearbeitung feststellt.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir natürlich gerne eine Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bleibt gesund und fröhlich, hoffentlich bis bald.
Liebe Grüße

Englisch

Liebe 8d,
ich hoffe, dass es euch gut geht, ihr gesund und munter seid und euch wieder auf den Schulstart freut.
Bis dahin habe ich schöne Aufgaben für euch, damit ihr euch nicht langweilt :)
Viel Spaß bei der Bearbeitung und bis bald!
Aufgaben:
Bearbeite die "Extra training-Aufgaben" auf Seite 70/71
Seite 70 Aufgabe 2a: Formuliere Fragen durch Einsetzen der Signalwörter
Aufgabe 2b: Formuliere Fragen in der richtigen Zeitform!
Seite 71 Aufg. 5: Wiederhole das If-Clause II und formuliere die Sätze (schaue zur Erinnerung noch mal in deinen Hefter).
Überlege einmal für dich, was du tun würdest, wenn die Schule noch einen weiteren Monat geschlossen wäre.
Verwende dazu selbstverständlich das If-Clause Type II und formuliere mindestens vier Sätze!
Beispiel:
If school was closed for one more month I would go nuts. :)
If school opened in June I would miss my friends.

Mathematik

Seite 96 Nr. 1/3/4/5 ausführlich bearbeiten.
Seite 97 Nr. 6/7/8 ausführlich bearbeiten.
Seite 99 Nr. (entweder die linke oder rechte Seite) 1-6.
Seite 170 Nr. 1 - 8c ausführlich bearbeiten.
Die Lösungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Geschichte

1. Übertrage das Thema „Deutsche streben nach Einheit und Freiheit“ und die Zeitleiste in dein Heft und lies den Informationstext.
2. Seite 153 Aufgabe 1, 2, 3 und 4.
Liebe Schüler*Innen der Klasse 8d,
ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht und ihr mit der jetzigen Situation gut zurechtkommt.
Wir müssen nun das Beste daraus machen und weiter an unseren Aufgaben arbeiten.
Ich hoffe, ihr habt die bisherigen Aufgaben gut gemeistert.
Falls ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr mich unter folgender Emailadresse erreichen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Aufgaben solltet ihr bis zum 04.05.2020 erledigen:
Schulbuch Seite 154/155 Aufgabe 1+5.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen, bleibt gesund und fröhlich.
Bitte bearbeitet bis Mitte Mai folgende Aufgaben:
Seite 154/155 Nr. 2+4
Liebe 8d,
bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 28.05.2020:
Seite 154/155 Aufgabe 1

Musik

Die Aufgaben, die du bearbeiten sollst, stehen auf diesem Arbeitsblatt.#

Physik

Für diese Woche habe ich mir etwas Kreatives für euer Zuhause oder auch für euren Klassenraum überlegt.
Folgende Seite öffnen:
https://m.geo.de/geolino/basteln
• Entscheide dich für ein Thema aus dem Bereich UPCYCLING und folge der Bastelanleitung.
• Mir kannst du bis zum 7. Mai 2020 ein Foto von deinem Prachtwerk per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen lassen.
Ich freue mich und bin gespannt.
Viel Spaß!

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

- Deutschbuch Seite 20/21 lesen
- Seite 21 Aufgabe 4a, b und schriftlich
- Seite 22/23 lesen; Aufgaben 1 a, b ; 2, 3 a, b
- Seite 24/25 lesen; Aufgaben 1a; 2a; 3a, b, Argumente bitte ins Heft schreiben. Beachte den Tipp auf Seite 24.
- Seite 25 Aufgaben 1, 2, 3a. Beachte auch hier den Tipp.
- Seite 26/27 Aufgaben 1a) und b); 2a) - c); 3a) - c); 4a); 5); 6a) und b) (Beachte den Tipp Seite 27)
- Seite 28 Nr. 1a)
- Seite 29/30 Nr. 1a) und b) ; 2)
- Seite 31 Nr. 1a) - d); 2); 3a) und b)
- Seite 32 Nr. 1a) und b) (Beachte den Tipp)
- Seite 33 Nr. 1) und 2) (Beachte auch hier den Tipp)
- Seite 34/35 Aufgaben 1) bis 4)
Viel Freude bei der Bearbeitung, bleibt gesund und fröhlich!
Ich freue mich auf euch, wenn die Schule wieder beginnt.

Mathematik

Ihr solltet alle Aufgaben auf Seite 92 weiter bearbeiten.
Hinweis zu Aufgabe 2:  m ist die Mittelparallele des Trapezes.
Die dazugehörigen Formeln seht ihr auf Seite 91.
Die Lösungen könnt ihr per E-Mail anfordern.
Meine E-Mail Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte lies dir zuerst Seite 93 durch.
Schreibe nun den gelben Kasten ab und schau dir außerdem das Musterbeispiel dazu an.
Bearbeite nun die Aufgaben 1 bis 5 auf der Seite 94.
Die Lösungen könnt ihr per E-Mail anfordern.

Englisch

Lies den Text "Healthy and active at Thanksgiving?" auf Seite 72 und beantworte die Fragen auf Seite 73.
1) Aufgabe 1 a und b
2) Aufgabe 2
3) Aufgabe 3
Die summary kannst du mir bis zum 20.03.2020 an meine E-Mail Adresse schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschichte

Buch Seite 148,
Aufgabe 1a bis e,
Aufgabe 3
Aufgabe 4a,c,e,f,g
Aufgabe 5a

Musik

Installiere die kostenlose Lern-App „Anton“ und wähle das Fach Musik.
Bearbeite die Themen „Musikinstrumente“, „Instrumentengruppen“ und in der Reihenfolge nacheinander „Tonhöhe“, „Noten“, „Rhythmus“.
Ein Arbeitsblatt zum aktuellen Thema kann per Mail angefordert werden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Physik

Internetrecherche - Folgende 10 Fragen bitte in ganzen Sätzen beantworten:
1. Woher weiß man, wie groß die Erde ist?
2. Tragen Astronauten wirklich Windeln?
3. Was ist Rost? Was ist Korrosion?
4. Was ist ein Vakuum?
5. Wie kommt es zu einer Lawine?
6. Warum gehe ich mit einer Luftmatratze im Wasser nicht unter?
7. Wie entstehen Wolken?
8. Woraus besteht Wasser?
9. Was ist eine Illusion?
10.Was genau ist eigentlich ein Stern?