Klasse 8c

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe Erziehungsberechtigte und Schüler*innen der 8c,
ich bitte um Zusendung der erledigten Aufgaben bis Montag, 27.04.2020.
Sie können / du kannst folgendermaßen vorgehen:
1. Fotos der schriftlichen Aufgaben mit dem Smartphone anfertigen.
2. Die Fotos an meine E-Mail-Adresse senden, so dass ich eine aktuelle E-Mailadresse von Ihnen / euch erhalte.
Möglich ist auch die Aufgaben in einem Umschlag mit Adressierung in den Schulbriefkasten zu stecken.
Die Aufgaben müssen nachmittags eingeworfen werden, damit Sie / ihr die Abstandsregeln gegenüber den schulpflichtigen Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen einhalten / einhaltet:
An
Hr. Riepe-Kopp
Klasse xy
von Susanne Mustermann
Vielen Dank.

Bitte die folgende Datei anklicken und beachten: Informationsschreiben zur Anschaffung einer Lektüre
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 1
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 2
Bite die folgende Datei anklicken und beachten: Rückmeldebogen

Englisch

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8c!
Vor den Ferien gab es einerseits Aufgaben zur Festigung der Grammatik (Seite 92/93) und andererseits Aufgaben zu drei Texten im Buch (Seite 84-86).
Zu den Grammatikaufgaben findet ihr die Lösungen im Buch auf Seite 300.
Die Antworten zu den Textaufgaben hätte ich gerne bis zum 30.04.2020 an meine E-Mail Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!geschickt.
Hier gibt es dann im Anschluss weitere Aufgaben für Englisch, solange wir uns nicht persönlich in der Schule sehen können.
Ich hoffe, euch geht’s gut.

Mathematik

Bitte unter der E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Übungsblätter anfordern.
Thema Prozentrechnung:
Buch Seite 103 Nr. 1 bis 7
Regeln und Erklärungen dazu Buch Seite 102
Wer vergessene Rechnungen und Regeln zum Dreisatz, Diagrammen und Prozenten wiederholen muss, findet Erklärungen und kleine Aufgaben im Buch auf den Seiten 195, 196 und 203.
Und natürlich ist die Anton-App weiterhin für Übungen bestens geeignet.

Erdkunde, Geschichte und Politik

Frage deine Eltern oder Großeltern nach einem alten Foto, Erbstück oder einem alten Gegenstand.
Erzähle schriftlich die dazugehörige Geschichte.
Achte dabei auf Herkunft und Geschichte des Fotos oder des Gegenstands.
Gerne auch wichtige oder lustige Erinnerungen.

Geschichte

Liebe 8c,
bearbeitet bitte folgende Aufgaben bis zum 28.05.2020:
Seite 148 Aufgabe 1a, b, c

Musik

Die Aufgaben, die du bearbeiten sollst, stehen auf diesem Arbeitsblatt.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Im Schulbuch:
Unterrichtsreihe „Global denken – lokal handeln“ - Informationen aus Texten und Schaubildern erschließen, zueinander in Beziehung setzen, reflektieren und bewerten
Seite 96 - 113
1. Lies noch einmal den Text „Der Treibhauseffekt – Ursachen des Klimawandels“ von Britta Pawlak auf den Seiten 98 und 99.
2. Schreibe eine Inhaltszusammenfassung zu diesem Text mithilfe der „Lesemethode für Sachtexte“ auf Seite 280.
3. Einen wichtigen Tipp findest du auf der folgenden Seite:
„So schreibst du einen informativen Broschürentext“, Seite 101
Übertrage diesen Hilfetext in deinen Deutschhefter.
Arbeitsheft für den Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 8:
1. Überprüfe die Aufgaben aus dem Arbeitsheft I, berichtige sie und/oder hole alle Aufgaben nach, die du noch nicht abgeschlossen hast.
2. Erledige bitte vollständig alle Aufgaben in dem Abschnitt „Schreibaufgaben“ im 2. Teil des Arbeitsheftes.
3. Abschließend liest du den Sachtext „Weißt du, was dem Klima nützt?“ aus dem Abschnitt „Gemischte, komplexe Aufgaben“ und machst die Aufgaben 1 – 18 dazu.

Mathematik

Bitte unter der E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Übungsblätter anfordern.
Nach einer Woche können auch die Lösungen per E-Mail angefordert werden.

Englisch

Für den 25. März war die Englischarbeit geplant. Die Themen dafür waren vor dem Lernstand bereits erarbeitet.
Um diese zu „konservieren“:
Wiederholung der Unit 4:
Vokabeln Seite 202 – 207 (bis „to step“) lernen
Grammatikthemen:
Gegenüberstellung von simple present – present progressive
Adjectives and Adverbs
present perfect with for and since
Gegenüberstellung von present perfect und simple past
(Erklärungen zu den Themen: Seite 164 – 166)
Übungen dazu im Buch Seite 92 – 93
Die bisher gelesenen Texte der Unit 4 wiederholen.
Darüber hinaus die drei Texte zum „Gold Rush“, Seite 84 – 86, selbstständig erarbeiten (lesen, Vokabeln ab Seite 205) und zu jedem Text die 7 Fragen schriftlich beantworten.

Erdkunde

Material: Buch Terra 2, Mappe
1. Woche: Seite 52/53, Aufgabe Station 1 (mindestens 2 Arbeitsvorschläge bearbeiten)
2. Woche: Seite 54/55, Aufgabe Station 2 (mindestens 2 Arbeitsvorschläge bearbeiten)
3. Woche: Seite 56/57, Aufgabe Station 3 (alle Vorschläge bearbeiten)

Geschichte

Material: Buch Zeitreise 2, Mappe
1. Woche: Buch S. 92/93 lesen, Aufgabe 1,3
2. Woche: Buch S. 94/95 lesen, Aufgabe 1,2
3. Woche: Buch S. 96/97 lesen, Aufgabe 1

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Politik

Material: Buch Team 2, Mappe
1. Woche: Buch S. 116/117 lesen, Aufgabe 1
2. Woche: Buch S. 118/119 lesen, Aufgabe 1
3. Woche: Buch S. 120 lesen, Aufgabe 1