Klasse 8b

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe 8b,
die nächsten Wochen sollt ihr nutzen, um das Thema Inhaltsangabe zu wiederholen.
Das haben wir im letzten Schuljahr gemacht.
Vorübungen für die Aufgaben 1 und 2
Wiederholende Infos zur Inhaltsangabe findet ihr im Buch auf den Seiten 149 und 278.
Man findet aber auch viel dazu im Internet.
Empfehlenswert sind zum Beispiel die Infos und Übungen auf der Seite https://.online-lernen.levrai.de
Infos und Übungen zur indirekten Rede findet ihr auch im Arbeitsheft auf der Seite 72.
Für die indirekte Rede braucht ihr den Konjunktiv I und zum Teil auch den Konjunktiv II.
Dazu findet ihr Übungen in der App Anton.
Aufgabe 1
Schreibe eine Inhaltsangabe zu einem guten Film oder einer guten Serie, die du in der letzten Zeit gesehen hast.
Erkläre in einem zweiten Text, warum du diesen Film oder diese Serie so gern magst.
Aufgabe 2
Lies einen Jugendroman oder ein Sachbuch.
Als Jugendroman kannst du zum Beispiel das Buch "Löcher" von Louis Sachar lesen.
Schreibe eine Inhaltsangabe zu einem Kapitel des Buches oder zu einer in sich abgeschlossenen Episode von ca. 5 Seiten.
Erläutere auch hier in einem zweiten Text, warum du dieses Buch ausgesucht hast, was dir daran gefallen hat und was dir nicht so gut gefallen hat.
Zusatzaufgabe: Aufgabe 3
Falls es zu deinem Buch eine Verfilmung gibt, vergleiche Buch und Film.
Schickt bitte eure Ergebnisse zu beiden Aufgaben und ggf. zur Zusatzaufgabe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihr könnt mir auch schreiben, wenn ihr Probleme mit den Aufgaben habt.

Englisch

A project: creative writing
1. Write a short story or a diary about your life during the corona crisis.
Focus on predominant feelings (maybe you feel desperate, scared, helpless, lonely…)
Do you see any positive aspect in this crisis? (different rhythm of life, more time with the family, less stress, a new hobby…)
Write about a fictitious person in the short story or about yourself in the diary.
2. Make a quiz (right or wrong statements, gap filling…) about your text.
3. Check your text (word order: subject-verb-object, simple present (page 164), simple past (page 156))
4. Hand in your text by the end of April via email.

Please play this game online
https://www.icivics.org/games/immigration-nation
It is about immigration to the USA.
I will send you a worksheet via email.
You can only fill it in with the help of the game and you will need some time for it.
Please bring all your results to school.
I hope to see you soon!

Mathematik

Seite 107 Nr. 6-9
Seite 108 Nr. 10-13
Wenn ihr schnell fertig seid, könnt ihr die Aufgaben in dem grünen Kasten auf Seite 108  bearbeiten.
Seite 109 —> Erklärung und Muster-Beispiele
Seite 110 Nr. 1-8
Seite 111 Nr. 9-12 ausführlich bearbeiten.
Seite 112 —> Monatszinsen und Tageszinsen —> Erklärung und Musterbeispiele Seite 113 Nr. 1-6 ausführlich bearbeiten.
Die Lösungen bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Musik

Die Aufgaben, die du bearbeiten sollst, stehen auf diesem Arbeitsblatt.

Physik

Für diese Woche habe ich mir etwas Kreatives für euer Zuhause oder auch für euren Klassenraum überlegt.
Folgende Seite öffnen:
https://m.geo.de/geolino/basteln
• Entscheide dich für ein Thema aus dem Bereich UPCYCLING und folge der Bastelanleitung.
• Mir kannst du bis zum 7. Mai 2020 ein Foto von deinem Prachtwerk per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen lassen.
Ich freue mich und bin gespannt.
Viel Spaß!

Politik

Weiterarbeit am AB „Unternehmen“ vom 4. März 2020: Nr. 6, 7 und 9 (Zeit: ca. 60 Min.)
Zur Abwechslung auch mal einen Blick auf folgende Seite riskieren:
https://www.bpb.de/lernen/digitalebildung/306590/die-politikstunde
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich, euch hoffentlich bald wiedersehen zu können.
Bleibt zuversichtlich! Wir schaffen es gemeinsam, die 8. Klasse erfolgreich zu beenden!!!

Sport

Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x15 Liegestütz (3x20 oder 3x25 wer es schafft)
3x40 Sekunden Unterarmstütz (3x45/60/75/90)
2x10 Sekunden Seitenarmstütz (2x15/20/25→jede Seite 2x)
3x15 Sit-ups (3x20 oder 3x25)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Alternative: https://www.youtube.com/user/albabasketball/featured
https://www.youtube.com/watch?v=gaHsFKZrdrg

Theorie:
Beantworte folgende Fragen zur Sportart Parkour:
1. Definiere die Sportart Parkour. Worum geht es im Parkour?
2. Welche Anforderungen werden bei dieser Sportart an den Körper gestellt?
Du kannst zur Recherche folgende Links zur Hilfe nehmen:
https://www.sportunterricht.ch/IF/parkour.php
https://www.youtube.com/watch?v=k2aOZW-692A
https://www.youtube.com/watch?v=oIJ5m1_6E24
Dies ist eine Theorieaufgabe und die Beispielvideos dienen lediglich als Informationsmaterial.
Bitte nicht nachmachen!!
Beantworte folgende Aufgabe zur Sportart Parkour:
- Überlege dir eine eigene Station, die in unserer Sporthalle umsetzbar ist.
Du kannst zur Recherche folgenden Link zur Hilfe nehmen:
https://www.sportunterricht.ch/IF/parkour.php
Auch bei YouTube gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Recherche.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Seite 100/101, Nr. 3 a und c; Nr. 4 und 5
Schaut euch bei YouTube Filme zum Thema Klimawandel an.
Erstellt zu dem Film, der euch am besten gefallen hat, eine DIN A4-Seite mit einer Empfehlung für eure Mitschüler, die wir in der Klasse aushängen können, wenn der Unterricht wieder beginnt.
Die Seite kannst du am PC oder handschriftlich erstellen. Sie sollte genaue Angaben zu Titel, Länge, Erscheinungsdatum und Produzent des Films haben, so dass jeder den Film finden kann.
Außerdem Angaben, worum es in dem Film geht und warum er deiner Ansicht so empfehlenswert ist, dass man ihn sich unbedingt ansehen sollte.
Übe dabei das Schreiben von Stichworten und deren übersichtliche Anordnung und ansprechende Gestaltung auf deiner Seite.
Bearbeite außerdem die Seiten 59 bis 63 sowie 75/76 im Arbeitsheft. Zu Seite 59 findest du eine Infoseite im Buch auf Seite 245 zu den Rechtschreibstrategien.
Die Lösungen kannst du ja selbst kontrollieren, weil du das Lösungsheft hast.
Wir erleben gerade eine für uns alle außergewöhnliche Zeit.
Wenn du Lust hast, schreib Tagebuch, Briefe, eine Erzählung oder ein Gedicht - für andere Menschen oder auch nur für dich selbst.
Wer möchte, kann seinen Text in der Klasse vorstellen, wenn wir wieder Unterricht haben.

Mathematik

Wir müssen mit dem neuen Thema anfangen.
Das Thema heißt Prozent und Zinsrechnung. 
Ihr habt diese Woche folgende Aufgaben: 
1) Seite 100—> Wo stehe ich?
Falls du Schwierigkeiten hast, bekommst du Lerntipps im gelben Kasten.
2) Seite 102 —>Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz
Lies den Text und die dazu gehörigen Angebote durch.
Die Begriffe kennst du ja schon.
Schreibe bitte die Bedeutung von Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz und dem gelben Kasten ab.
Darunter siehst du drei Beispiele.
Diese Musterbeispiele werden dir bei der Bearbeitung der Aufgaben auf Seite 103 helfen.
Deswegen schaue dir genau an, wie man sie mit der Formel und dem Dreisatz löst.
Wenn du dies verstanden hast, bearbeite nun bitte die Aufgaben 1 bis 7.
Die Lösungen kannst du per E-Mail anfordern.
Meine E-Mail Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte auf Seite 103 die Aufgabe 9 bearbeiten
Seite 105 —> vermehrter und verminderter Grundwert
—> Zwei Fallbeispiele untersuchen, dann den gelben Kasten abschreiben.
Die Musterbeispiele können dir bei der Bearbeitung der Aufgaben behilflich sein.
Seite 106, Aufgaben 1 bis 5 bearbeiten.
Die Lösungen könnt ihr per E-Mail anfordern.

Englisch

Im Englischbuch Seite 83, Nr. 10, Seite 84-86 Texte lesen und die Fragen beantworten, Seite 88, Nr. 1+2 sowie Seite 92-93 Extra training
Im Workbook Seite 64, 66-70 bearbeiten
Vokabeln der Unit 4 lernen!

Erdkunde

Seite 38-39 bearbeiten
Seite 40-43, Aufgaben 1+2a
Seite 44-45, Aufgabe 2
sowie alle Vokabeln lernen

Geschichte

Benutzt bitte jetzt zunächst das deutsche Geschichtsbuch!
Seite 94/95 lesen
Seite 95 Nr. 1-3, Nr. 5
Seite 96-97 lesen
Seite 97 Nr. 1 a-c, Nr. 2
Neues Thema: Absolutismus
Seite 104 als Hintergrundinformation lesen
Seite 106-107 Bilder und Text für die Bearbeitung von Seite 107 Nr. 5 nutzen. (Textlänge: ca. 60 Wörter)
Seite 108-109: Gehe die Arbeitsschritte im Kasten auf Seite 109 durch (= Nr.1)
Lest Seite 110-111.
Bearbeitet Seite 111 Nr 2, 3 und 5.
Recherchiert im Netz zum Thema MERKANTILISMUS.
Schreibt eine eigene Definition.
Lest Seite 112-113.
Arbeitet an den Aufgaben Seite 113 Nr. 1, 2 und 4.
Lest Seite 114-115.
Bearbeitet Nr. 1 und 2.

Musik

Installiere die kostenlose Lern-App „Anton“ und wähle das Fach Musik.
Bearbeite die Themen „Musikinstrumente“, „Instrumentengruppen“ und in der Reihenfolge nacheinander „Tonhöhe“, „Noten“, „Rhythmus“.
Ein Arbeitsblatt zum aktuellen Thema kann per Mail angefordert werden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Physik

Internetrecherche - Folgende 10 Fragen bitte in ganzen Sätzen beantworten:
1. Woher weiß man, wie groß die Erde ist?
2. Tragen Astronauten wirklich Windeln?
3. Was ist Rost? Was ist Korrosion?
4. Was ist ein Vakuum?
5. Wie kommt es zu einer Lawine?
6. Warum gehe ich mit einer Luftmatratze im Wasser nicht unter?
7. Wie entstehen Wolken?
8. Woraus besteht Wasser?
9. Was ist eine Illusion?
10.Was genau ist eigentlich ein Stern?

Politik

Weiterarbeit am AB „Unternehmen“ vom 4. März 2020: Nr. 2 – 5

Sport

Aufgaben für die Woche 16.03.-20.03.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x5 Liegestütz (3x8 oder 3x10 wer es schafft)
3x15 Sekunden Unterarmstütz (3x20/30/45)
3x5 Sit-ups (3x8 oder 3x10)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
Formuliere eine Bewegungsbeschreibung zur Rolle vorwärts, Rolle rückwärts und dem Handstand.

Aufgaben für die Woche 23.03.-27.03.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x8 Liegestütz (3x10 oder 3x15 wer es schafft)
3x20 Sekunden Unterarmstütz (3x30/45/60)
3x8 Sit-ups (3x10 oder 3x15)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
Formuliere eine Bewegungsbeschreibung zur Sprunghocke. Du kannst u.a. folgenden Link als Orientierung verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=GA0JqNVNHak

Aufgaben für die Woche 30.03-03.04.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x12 Liegestütz (3x15 oder 3x20 wer es schafft)
3x30 Sekunden Unterarmstütz (3x45/60/75)
3x12 Sit-ups (3x15 oder 3x20)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
1. Warum ist Bewegung so wichtig?
2. Mache dir Gedanken, wie du mehr Bewegung in deinen Alltag bringen könntest.
Überlege dir hierzu, wie dein Alltag aussieht.
Welche Tätigkeiten führst du tagtäglich aus?
Wie führst du diese Tätigkeiten aus?
Bist du dabei in Bewegung oder sitzt du?
3. Schreibe deine Überlegungen auf, wie wir alle mehr Bewegung in unseren Alltag bringen könnten.