Klasse 8a

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Buch, Seite 33:
Schreibe beide Texte ab und setze die fehlenden Kommas dabei ein.
Unterlege den Nebensatz jeweils blau, den Hauptsatz jeweils rot.
Unterstreiche jeweils das veränderte Verb (= Prädikat) wie im Beispiel (iPad).
Hilfe: Infokästen auf den Seiten 230 und 231
Arbeitsheft, Seite 9 + 10:
alle Aufgaben bearbeiten; nimm die bisher bearbeiteten Aufgaben als Hilfe mit dazu, ebenso die angegebenen Buchseiten

Englisch

Read pp. 90 and 91 in your text books.
Write a blog text about a trend that you like about the current situation as there are also some good trends right now although the situation has its bad sides, too, of course. Write a text of about 100 words on your iPads.
Of course you can create your page to highlighten it. - Choose three or four classmates and exchange your texts via internet after some days.
After you've read one of their blogs: Write a comment on it for the author.
Would you agree to the author?
Do you have questions?
Did you find it interesting? Then send back your comment to your classmates/the authors and talk about your results via phone.
Don't forget: No need to hurry!
Take your time.
Sometimes you may have to think about a blog before you are able to write a comment on it. If you have questions: Send me an e-mail, please.

Erdkunde, Geschichte und Politik

Frage deine Eltern oder Großeltern nach einem alten Foto, Erbstück oder einem alten Gegenstand.
Erzähle schriftlich die dazugehörige Geschichte.
Achte dabei auf Herkunft und Geschichte des Fotos oder des Gegenstands.
Gerne auch wichtige oder lustige Erinnerungen.

Musik

Die Aufgaben, die du bearbeiten sollst, stehen auf diesem Arbeitsblatt.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Seite 23:
- Aufgabe 5: Entwerfe am iPad ein Plakat, auf dem die Gesprächsregeln klar erkennbar und übersichtlich dargestellt sind!
Seite 24:
- Aufgabe 1: Finde hier so viele sinnvolle Argumente wie möglich und schreibe die vollständige Liste auf (iPad).
- Aufgabe 2a: Das Gewichten der Argumente (0-3 Punkte) hilft dir, deine Argumente der Überzeugungskraft nach zu ordnen, was für deinen späteren Text wichtig ist (iPad).
- Aufgabe 3a+b: Notiere die 3 überzeugendsten Argumente (=höchste Punktzahlen) und entfalte sie. Das Entfalten ist im TIPP auf Seite 24 erklärt. Es gibt drei unterschiedliche Möglichkeiten dazu (iPad).
Seite 25:
Aufgabe 1: Lies den Comic. Überlege, welche Einwände (= etwas dagegen haben) gegen einen Klassenbeamer sprechen und schreibe auch diese auf (Liste, iPad).
Aufgabe 2: Hier gehst du so vor wie du es für die Argumente gemacht hast (iPad).
Aufgabe 3 a: Was ist deiner Meinung nach der stärkste Einwand? Entkräfte diesen, im TIPP auf Seite 25 steht, wie du das machen sollst (iPad, ganze Sätze).
Seite 26:
- Nun sollst du als Klassensprecher einen Brief an die SV schreiben. Es geht um die Verwendung des Geldes vom Sponsorenlauf.
- Aufgabe 1 und 2: Übertrage den Argumentationsplan in dein iPad und dein Heft und fülle ihn - wie in den Aufgaben angegeben – aus (der Einwand bleibt noch offen).
- Aufgabe 3+4: Beschreibe, wie Jannik sein Argument entfaltet hat und übe es an einem anderen Argument für dich.
- Aufgabe 5+6: Hier gehst du wie bei deinem entfalteten Argument vor (Aufgabenstellungen immer genau lesen, dann versteht man gut, was man machen muss!)
Seite 32 (Buch:)
Schreibe den Text ab und ergänze dabei die fehlenden Verbindungswörter.
Anschließend Aufgabe 1b bearbeiten (Hilfe: TIPP-Box)

Mathematik

Der Wochenplan befindet sich in der App „Sharezone“.
Bei Fragen bitte ein Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Englisch

Bearbeite folgende Aufgaben in deinem Englischbuch:
- Seite 78 Nr. 6, 7a) und b)
- Lies die Texte auf den Seiten 84 bis 86 und bearbeite die Aufgaben schriftlich.
- Lies den Text auf Seite 88 und erledige Nr. 1 schriftlich (auf Deutsch).
- Übertrage die Vokabeln von Seite 202 dense bis Seite 207 (to) step in dein Vokabelheft und lerne sie.
Wiederhole den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb (Seite 165) und erledige dann Seite 79 Nr. 8
- Bearbeite Seite 79 Nr. 9 in Einzelarbeit auf dem iPad.
- Lies den Text auf Seite 80 und bearbeite Seite 81 Nr. 3, 4 a) und b).
- Seite 81 Nr. 6 kannst du mit jemandem aus der Klasse per Telefon erledigen.
Wiederhole das Perfekt (Seite 166) und erledige dann Seite 82 Nr. 8, 9a) und b), Seite 83 Nr. 10a) und b).
Bearbeite folgende Aufgaben in deinem Workbook:
- Seite 60 bis 64 komplett
- Seite 66 bis 68 komplett
Für Rückfragen stehe ich dir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Erdkunde

Material: Buch Terra 2, Mappe
1. Woche: Seite 52/53, Aufgabe Station 1 (mindestens 2 Arbeitsvorschläge bearbeiten)
2. Woche: Seite 54/55, Aufgabe Station 2 (mindestens 2 Arbeitsvorschläge bearbeiten)
3. Woche: Seite 56/57, Aufgabe Station 3 (alle Vorschläge bearbeiten)

Geschichte

Material: Buch Zeitreise 2, Mappe
1. Woche: Buch S. 92/93 lesen, Aufgabe 1,3
2. Woche: Buch S. 94/95 lesen, Aufgabe 1,2
3. Woche: Buch S. 96/97 lesen, Aufgabe 1

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Politik

Material: Buch Team 2, Mappe
1. Woche: Buch S. 116/117 lesen, Aufgabe 1
2. Woche: Buch S. 118/119 lesen, Aufgabe 1
3. Woche: Buch S. 120 lesen, Aufgabe 1