Klasse 7d

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe Erziehungsberechtigte und Schüler*innen der 7d,
ich bitte um Zusendung der erledigten Aufgaben bis Montag, 27.04.2020.
Sie können / du kannst folgendermaßen vorgehen:
1. Fotos der schriftlichen Aufgaben mit dem Smartphone anfertigen.
2. Die Fotos an meine E-Mail-Adresse senden.
Wenn Sie / du weitere E-Mail-Adressen verwenden, etwa neben den Erziehungsberechtigten vor allem Adresen der jeweiligen Schüler*innen teilen Sie mir diese bitte mit.

Bitte die folgende Datei anklicken und beachten: Informationsschreiben zur Anschaffung einer Lektüre
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 1
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 2
Bite die folgende Datei anklicken und beachten: Rückmeldebogen

Englisch

Liebe 7d,
ich hoffe, dass es euch gut geht, ihr gesund und munter seid und euch wieder auf den Schulstart freut.
Bis dahin habe ich schöne Aufgaben für euch, damit ihr euch nicht langweilt :)
Viel Spaß bei der Bearbeitung und bis bald!
Aufgaben:
Schreibe einen kleinen Steckbrief und berichte von deiner Stadt.
Frage dazu deine Eltern oder recherchiere im Internet.
Du benötigst Angaben, wie:
- Stadtgröße (size)
- Entfernung zu einer beliebigen Stadt (how far away)
- Anwohnerzahl (number of inhabitants)
- Geschichte (history)
- deinen Lieblingsort (favourite place)
- warum du deine Stadt magst (why I like it).
Inspiration, wie du den Steckbrief gestaltest und welche phrases (Sätze) du verwenden kannst, findest du auf Seite 19 Aufgabe 9.
Finde zudem heraus, wie viel Kilometer eine Meile (one mile) ist.
1 mile =   km

Liebe 7d,
ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr euch ein wenig an die "neue Schule" gewöhnen könnt.
Hier kommen Aufgaben für Englisch, weil wir uns vorerst nicht sehen werden.
Lest bitte den Text "A deadly silence" auf Seite 20-22 und bearbeitet die Aufgaben 3-5 auf Seite 22.
Bleibt weiterhin gesund und passt gut auf euch auf!
Eure
Frau Kolic

Mathematik

Aufgaben aus der Arbeitsblattsammlung „Prozent- und Zinsrechnung“
(verteilt am 6. März 2020)
Suche dir jeweils einzelne Aufgaben raus, du musst nicht alle Aufgaben rechnen.
AB 9 + 11/12 (Prozentwert berechnen) (AB 11/12: Lösungen unten!)
AB 13 + 16/17 (Prozentsatz berechnen) (AB 16/17: Lösungen unten!)
AB 18 + 21/22 (Grundwert berechnen) (AB 21/22: Lösungen unten!)

Chemie

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Erdkunde

Buch Seite 68/69 Text lesen, Aufgaben 1a und 1b, 4a und 4b und 5
Buch Seite 70/71 Text lesen, Aufgaben 1, 2 und 3

Geschichte

Buch Seite 12/13 Text lesen, Aufgaben 1, 2, 4 und 7
Buch Seite 14/15 Text lesen
Buch Seite 16/17 Text lesen, Aufgaben 1, 2, 3 und 5
Buch Seite 18/19 Text lesen
Buch Seite 20/21 Text lesen, Aufgaben 1, 3, 4 und 7
Buch Seite 22/23 Text lesen, Aufgaben 1, 3 und 4
Buch Seite 26/27 Text lesen, Aufgaben 1, 2, 4 und 5
Buch Seite 28/29 Text lesen, Aufgabe 4
Buch Seite 30/31 Text lesen, Aufgaben 1, 2 und 5
Buch Seite 32/33 Text lesen, Aufgaben 1, 3, 5 und 6
Buch Seite 46/47 Text lesen, Aufgaben 1 und 4
Buch Seite 48/49 Text lesen, Aufgaben 1 und 6
Buch Seite 50/51 Text lesen, Aufgaben 2, 5 und 7
Buch Seite 54/55 Text lesen, Aufgaben 1, 2 und 6

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Im Schulbuch:
Unterrichtsreihe „Für andere da sein“ - Informationen ermitteln, vergleichen und bewerten
Seite 36 - 53
1. Die Schulaufgabe „Eine Broschüre erstellen“ mithilfe der Aufgabe 1 auf Seite 39 und der Checkliste auf Seite 47 noch einmal überarbeiten und berichtigen.
2. Eine wichtige Lernbox findest du auf der folgenden Seite:
„So sammelst du Informationen aus unterschiedlichen Texten“, Seite 41
Zur Weiterarbeit im Schulbuch:
1. Einen Informationstext schreiben mithilfe der Aufgabe 1 a) – d) auf Seite 42 schriftlich bearbeiten.
2. Den Tipp „So fasst du Inhalte aus mehreren Sachtexten zusammen“ und „So schreibst du eine Beurteilung“ für die Aufgabe 1 verwenden und lernen.
Richtig schreiben:
Seite 51 schriftlich bearbeiten.
Wenn Markierungen vorgenommen oder Folien beschrieben werden sollen, die Aufgaben anpassen und in den Deutschhefter schreiben.
Leseverstehen
1. Den Sachtext „Berufsbild Rettungsassistent“ von Esther Gusewski auf Seite Seite 52 und 53 lesen.
2. Notiere die Antworten zu den Fragen 1 – 4 in deinem Deutschhefter, anstatt die richtigen Antworten im Deutschbuch anzukreuzen.
3. Bearbeite bitte zusätzlich die Aufgaben 5, 6, 7 und 8 auf Seite 53 schriftlich.

Mathematik

Seite 137/138 „Grundbegriffe der Prozentrechnung“: Merksatz, Beispiele und Nr. 1 + 2 ins Heft
Seite 138/139 Merksatz und Beispiele (Formel und 3-Satz) ins Heft, Nr. 1 – 3
Seite 140/141 Merksatz und Beispiele (Formel und 3-Satz) ins Heft, Nr. 1 – 3
Seite 142/143 Merksatz und Beispiele (Formel und 3-Satz) ins Heft, Nr. 1 – 3

Englisch

Übertrage das grüne Grammatikkästchen von Seite 18 in dein Grammatikheft.
Bearbeite dazu auf Seite 18 Aufg. 6 a + b sowie Aufgabe 7 a + b.

Chemie

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Sport

Mit folgenden Sport- und Bewegungs - ANGEBOTEN könnt ihr auch zu Hause etwas für eure Fitness tun und für Abwechslung sorgen.
ALBA`s tägliche Sportstunde Grundschule (auch für die Mittelstufe gut geeignet) bietet euch ein Fitnesstraining und Wissenswertes über Basketball.
https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-alba-berlin-startet-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendlic/
Viel Spaß!