Klasse 6b

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe Erziehungsberechtigte und Schüler*innen der 6b,
ich bitte um Zusendung der erledigten Aufgaben bis Montag, 27.04.2020.
Sie können / du kannst folgendermaßen vorgehen:
1. Fotos der schriftlichen Aufgaben mit dem Smartphone anfertigen.
2. Die Fotos an meine E-Mail-Adresse senden, so dass ich eine aktuelle E-Mailadresse von Ihnen / euch erhalte.
Möglich ist auch die Aufgaben in einem Umschlag mit Adressierung in den Schulbriefkasten zu stecken.
Die Aufgaben müssen nachmittags eingeworfen werden, damit Sie / ihr die Abstandsregeln gegenüber den schulpflichtigen Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen einhalten / einhaltet:
An
Hr. Riepe-Kopp
Klasse xy
von Susanne Mustermann
Vielen Dank.

Bitte die folgende Datei anklicken und beachten: Informationsschreiben zur Anschaffung einer Lektüre
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 1
Bitte die folgende Datei anklicken und die Aufgaben bearbeiten: Projekt-Aufgaben Teil 2
Bite die folgende Datei anklicken und beachten: Rückmeldebogen

Englisch

- Erledigt die Seiten 102 und 103 in eurem Englischbuch alleine oder zu zweit per Videokonferenz oder Telefon.
Ihr müsst nur bis einschließlich Step 3 arbeiten.
- Im Englischbuch auf den Seiten 106 und 107 findet ihr eine Bildergeschichte mit dazu gehörigen Aufgaben (auf Seite 107).
Erledigt diese Aufgaben zuerst.
Wer mag, kann danach gerne kreativ werden und eine eigene Bildergeschichte - wenn möglich auf einem Tablet oder auf Papier gemalt - erstellen und dazu eine Geschichte auf Englisch schreiben.
- Erstellt euch gegenseitig Vokabeltests und Quiz zu den bislang gelernten Vokabeln, auch aus dem ganzen Schuljahr.
Sendet sie euch gegenseitig per Nachricht zu. Solltet ihr Fragen haben, gilt nach wie vor, dass ihr euch per E-Mail bei mir meldet.
Und wer noch mehr haben mag, auch an englischen Knobelaufgaben, Kreuzworträtseln usw., der schreibt mich auch gerne an!
Viele liebe Grüße, Eure Klassenlehrerin

Liebe 6b,
wir wissen nun, dass wir uns am 26.5. das erste Mal wiedersehen werden.
Bis dahin erledigt bitte Folgendes:
Sortiert alle Aufgaben, die ihr in den letzten Wochen im Fach Englisch erledigt habt, obenauf in euren Schnellhefter.
- Wenn dir beim Sortieren deiner Aufgaben aufgefallen sollte, dass noch etwas fehlt:
Erledige es jetzt!
Du hast noch 2 Wochen Zeit bis wir uns sehen.
- Wiederhole alle Seiten zu Word bank zu den Units 1 - 5 in deinem Englischbuch.
Die Word bank zu Unit 1 befindet sich auf den Seiten 196 und 197.
Du findest die Word bank immer am Ende einer Unit auf den Vokabelseiten in deinem Englischbuch.
- Schaue mal auf den folgenden Internetseiten nach Übungsaufgaben, z. B. zur Wiederholung des present progressive/simple past/Steigerung von Adjektiven/... . Du kannst anschließend durch das Klicken auf  "Aufgabe überprüfen" schauen, ob du richtig lagst. Auch Leseverstehensaufgaben (unter reading) findest du, wenn du dich durch klickst:
https://online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_6/comparison_adjectives/14_englisch_steigern_adjektive.htm
Ihr bekommt rechtzeitig Bescheid, wann ihr wo sein müsst, da ihr zeitversetzt in drei Gruppen und in unterschiedlichen Räumen unterrichtet werdet.
Viele Grüße und bis zum 26.5.! 

Mathematik

Ich hoffe, dass alle gesund sind und mit neuem Elan an die Schulaufgaben gehen können.
Wir haben am Anfang der letzten Einheit mit der Stellenwerttafel gearbeitet.
Diese sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, da sie auch wieder wichtig ist für die Addition und die Subtraktion von Dezimalbrüchen.

HT ZT T H Z E z h t zt

Wo in der Tabelle kommt das Komma hin?
Trage die folgenden Zahlen in eine Stellenwerttafel ein.
(Stellenwerttafel selber zeichnen)
a) 234,45 b) 703,4567 c) drei Komma sieben acht
d)

37
100

f)

2 2
100

Worauf musst du achten?
Schau dir die Seite 89 Nr. 2b an.
Danach solltet ihr eure Meinung mit der Seite 90 vergleichen.
Hier stehen die Regeln zur Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen.
Das schriftliche Addieren und Subtrahieren sollte aus der Klasse 5 bekannt sein.
Auf der Seite 91 sind Übungen zur Addition.
Bitte wieder so vorgehen wie vor den Ferien.
Blau alle und bei Rot bitte a und b versuchen.
Bei Fragen bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In der letzten Woche haben wir uns mit der Addition von Dezimalbrüchen beschäftigt.
In dieser Woche wollen wir uns mit der Subtraktion von Dezimalbrüchen befassen.
Bei youtube gibt es Erklär-Videos; hier ist ein Link für die Subtraktion von Dezimalbrüchen:
www.youtube.com/watch?v=hB-iJNC17M0
Ich hoffe das hilft.
Dann bitte auf Seite 92 die blauen Aufgaben lösen bei den roten wieder die a und b versuchen.
Bei Fragen bitte per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!wenden.
Bei youtube gibt es auch Videos, um die schriftliche Addition und Subtraktion zu wiederholen.
Liebe Grüße und bleibt gesund.

Das Kapitel mit der Addition und der Subtraktion von Dezimalbrüchen ist geschafft.
Aber, wie wir wissen, gibt es auch noch Multiplikation und Division, und die gibt es auch bei Dezimalbrüchen.
In dieser Woche fangen wir an mit der schriftlichen Multiplikation.
Hierfür wiederholen wir diese, um sie später auf die Dezimalbrüche anzuwenden.
Hierzu ein Link:
www.youtube.com/watch?v=MZQSGKKCioU
Hier wird euch nochmal gezeigt, wie das schriftliche Multiplizieren funktioniert.
Wir fangen nun an auf Seite 124 im oberen Abschnitt.
Hier wird erklärt, wie man Dezimalbrüche mit natürlichen Zahlen multipliziert.
Wir üben, indem wir auf der Seite 125 die Aufgaben 1,2,3,5, 6,8 Blau bitte ganz machen.
Von den gleichen Aufgaben Rot bitte die a und b versuchen.
Das reicht erstmal für diese Woche.
Bei Fragen bitte melden!!!

Nachdem wir uns in der letzten Woche mit der Multiplikation von natürlichen Zahlen und Dezimalbrüchen beschäftigt haben, kommen wir in dieser Woche zur Multiplikation von Dezimalbrüchen.
Auf Seite 124 unten wird erklärt, wie man dies macht.
Nachkommastellen sind die Stellen, die nach dem Komma stehen.
Auf der linken Seite ist eine Beispielaufgabe, in der erklärt wird, wie mit den Nachkommastellen zu verfahren ist.
Auf Seite 126 wird das Verfahren geübt.
Löst bitte die Aufgaben 9 und 11 sowie die Aufgabe 10, 12 und 13 Blau und versucht euch bitte anden Aufgaben 10 Rot a und b.
Ich hoffe ihr seid alle gesund.
Bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.
Gerne dürft ihr mir auch gemachte Übungen und Aufgaben an diese Adresse mailen.

Hallo für diese Woche wollen wir uns das Thema Division von Dezimalzahlen vornehmen.
Hierfür schauen wir uns auf Seite 127 die Aufgaben 1 an und versuchen Sie zu lösen.
Wenn ihr Hilfe braucht, schlagt um auf Seite 128.
Hier ist erklärt, wie ihr Dezimalzahlen dividiert.
Wir lernen erstmal, wie man durch eine natürliche Zahl dividiert.
Dazu üben wir auf der Seite 128 die blauen Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Wenn ihr noch Zeit und Lust habt versucht die roten Aufgaben 1 a,b / 3 a,b / 5 a,b
Da ihr bald wieder einmal die Woche zur Schule kommt, werde ich mir die blauen Aufgaben in der Schule abholen und sie durchsehen.
Daher die Aufgaben auf ein Blatt machen und mit Name und Klasse versehen und in den Matheordner einheften.
Der wird dann von einem Lehrer eingesammelt und im Lehrerzimmer auf meinen Platz gelegt.

Biologie

1. Seite 134 und 135 Texte lesen
Aufgaben:
1. Wie viele Muskeln besitzt ein Mensch?
2. Wie ist ein Muskel aufgebaut?
3. Wie arbeitet ein Muskel?
4. Erkläre wie ein Beugemuskel und Streckenmuskel funktioniert.
2. Werkstatt Seite 135,
1 Muskelbewegungen spüren
2 Beuger-Strecker- Modell
Falls du die erforderlichen Materialien zu Hause hast!
Beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Heft!

Erdkunde

Thema: „Natur- und Freizeitraum Alpen“ ab Seite 122
Seite 124/125: lesen, dazu Aufgaben 1 + 2 (Zeit: ca. 30 Min.)
Seite 126/127: lesen, dazu Aufgaben 1 – 5 (Zeit: für 1 – 3 ca. 60 Min., für 4 + 5: individuell)
Seite 130/131: lesen, dazu Aufgaben 1 – 5 (Zeit: ca. 60 Min.)

Seite 132/133, Nr. 2, 3, 5, 6,7 und 8

Französisch

Arbeitet pro Woche an drei Tagen 30 Minuten lang für Französisch.
Stellt euch einen Timer.
Erledigt in Freiarbeit unterschiedliche Aufgaben (siehe unten) (A-D).
Notiert euch in einem Freiarbeitsplan, was ihr gemacht habt.
(z.B.: Montag: Vokabeln Seite 153, Text Seite 12 laut vorgelesen, Grammatik Seite 123 bearbeitet.)
Sammelt eure gesamten Aufzeichnungen im Heft oder in einem Hefter, so dass ihr und ich nachvollziehen können, was erledigt wurde.
Es müssen nicht alle Aufgaben erledigt werden, wohl aber 90 Minuten pro Woche konzentriert gearbeitet werden.
A) Vokabeln wiederholen (bis S. 154)
a) Lerne 2-3 Seiten und stelle dir selber Tests.
b) Erstelle Mindmaps zu Themen:
- les personnes
- dans le sac
- les nombres
- les jours...
c) Zeichne und schreibe wichtige ‚Kästchen’ im Buch ab: Mon dico personnel
(bis Seite 154)
B) Grammatik üben:
Seite 122-127
Suche dir Themen heraus und übertrage sie in dein Heft.
Mache dir eigene Notizen: was ist wichtig? Was muss ich mir merken?
C) Sprechen / Lesen:
- Lies die Texte, die wir besprochen haben, laut vor.
- Erzähle über dich: Name, Ort, Tier, Familie, ich mag...
- Erzähle über einen Freund / Freundin.
D) Schreiben:
Finde die „On dit“-Kästchen im Buch (z.B. Seite 14)
Schreibe eigene Dialoge zu den Themen mit den Sätzen auf.

Geschichte

1. Übertrage das Thema „Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich“ und die Zeitleiste in dein Heft und lies den Informationstext.
2. Seite 106-107 Aufgabe 1, 2 und 4.
3. Trage die Informationstexte „Latiner, Rom und Q1“ in dein Heft.
Liebe Schüler*Innen der Klasse 6b,
ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht und ihr mit der jetzigen Situation gut zurechtkommt.
Wir müssen nun das Beste daraus machen und weiter an unseren Aufgaben arbeiten.
Ich hoffe, ihr habt die bisherigen Aufgaben gut gemeistert.
Die Aufgaben bis zu den Osterferien hatten wir bereits im Unterricht thematisiert und sollte für euch als Wiederholung dienen.
Falls ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr mich unter folgender Emailadresse erreichen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Aufgabe solltet ihr bis zum 04.05.2020 erledigen:
Schulbuch Seite 106/107 Aufgabe 6.
Ich freue mich auf unser Wiedersehen, bleibt gesund und fröhlich.
Bearbeitet bitte folgende Aufgabe bis Mitte Mai:
Seite 108/109 Nr. 1+2
Liebe 6b,
bearbeitet bitte folgende Aufgabe bis zum 26.05.2020:
Seite 108/109 Aufgabe 4
Folgendes Video über Rom könnt ihr euch bei YouTube anschauen:
https://m.youtube.com/watch?v=O7LH4JmmRV8

Informatik

Wo werden Roboter eingesetzt?
Beispiele aus dem Alltag: Rasenmäher, Putzroboter zum Saugen oder Wischen
Industrieroboter
Was benötigt ein Roboter?
Aktoren, z.B. Motoren, die Bewegungen ermöglichen, Lautsprecher, Lampen
Sensoren zur Wahrnehmung der Umwelt, die den menschlichen Sinnen entsprechen
Schau dir den folgenden Film über den menschenähnlichen (humanoiden) Roboter NAO an:
https://www.youtube.com/watch?v=eJxXboJMsHs
Wie kann ein Roboter Aufgaben bearbeiten?
Roboter erhalten Befehle in einer Programmiersprache.

Wenn du einen Internetzugang nutzen kannst, informiere dich auf der folgenden Webseite über das Roboter-Modell Roberta:
https://lab.open-roberta.org/
Klicke dazu auf das Symbol Starte die Tour.
Wähle dann das System Open Roberta Sim.
Klicke am rechten Rand die Taste SIM an, dann erscheint ein Fenster mit dem einfachen Roboter-Modell Roberta.
Roberta hat folgende Aktoren:
2 Räder, die über Motoren angetrieben werden
1 Leuchtdiode, die rot, orange oder grün leuchten kann
Roberta hat folgende Sensoren:
1 Farbsensor, mit dem Farben auf dem Boden erkannt werden können
1 nach vorn gerichteter Ultraschallsensor
1 Berührungssensor

Erstelle nun das folgende Programm:
Start
Farbe rot
an
Fahre vorwärts Tempo 30 %
Strecke 100 cm
Drehe rechts Tempo 30 %
90 Grad
Fahre vorwärts Tempo 30 %
Strecke 60 cm
Farbe grün
an
Warte 5000 ms
Stoppe

Mit den Symbolen in der Befehlsleiste unten rechts kannst du das Programm starten oder z.B. Roberta in die Ausgangsposition verschieben.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Leider könnt ihr die Roboter-Modelle, die wir im Informatikunterricht benutzen, zurzeit nicht ausprobieren.
Deshalb habe ich ein paar Fotos gemacht.
Dieser Roboter kann vorwärts- und rüclwärts fahren:

Dieser Roboter kann mithilfe von Sensoren eine farbige Spur erkennen und entlang dieser Spur fahren.

Wir haben auch Modelle wie diese Parkhausschranke, die wir so programmieren können, dass die Schranke sich öffnet, wenn eine Lichtschranke unterbrochen wird.

Auch das Modell einer Ampelkreuzung können wir programmieren.

Im Neigungsschwerpunkt Informatik, den man ab Klasse 7 wählen kann, wird mit diesen Modellen und noch anderen Modellen im Unterricht gearbeitet.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Musik

Bitte die Aufgaben per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Politik

- Im Politikbuch auf den Seiten 178 und 179 findet ihr Tipps zum Gestalten einer Zeitungsseite mit eigenen Nachrichten.
Lest sie euch erst durch und bearbeitet auf Seite 179 Nr 1 und 2. Diese Aufgabe könnt ihr gut zu zweit per Telefon erledigen.

- Seite 179 Nr 2: Verfasse nun deine eigene Nachricht zu einem Thema unserer Klasse oder Schule, das dich interessiert.

Liebe 6b,
wir wissen nun, dass wir uns am 26.5. das erste Mal wiedersehen werden.
Bis dahin erledigt bitte Folgendes:
Sortiert alle Aufgaben, die ihr in den letzten Wochen im Fach Politik erledigt habt, obenauf in euren Schnellhefter.
Wenn dir beim Sortieren deiner Aufgaben aufgefallen sollte, dass noch etwas fehlt:
Erledige es jetzt!
Du hast noch 2 Wochen Zeit bis wir uns sehen.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Im Schulbuch
Unterrichtsreihe „Mehr als Sand und Meer“ - Informationen aus Texten ermitteln, vergleichen und daraus Schlüsse ziehen
Seite 154 - 173
1. Die Bilder auf Seite 156 erneut betrachten und den Sachtext „Wenn das Meer verschwindet und wiederkommt“ auf den Seiten 156 und 157 noch einmal lesen.
2. Die Aufgaben 4, 5, 6a) auf Seite 157 noch einmal durchgehen und berichtigen.
3. Eine wichtige Lernbox findest du auf der folgenden Seite:
„So erstellst du eine Wörterliste“, Seite 157
Zur Weiterarbeit im Schulbuch:
1. Den Sachtext „Aufpassen beim Wattwandern!“ lesen.
2. Die Aufgaben 2 auf Seite 159 und Aufgabe 3 auf Seite 160 schriftlich bearbeiten.
Markierungen und Randnotizen in den Aufgaben nicht im Buch vornehmen, sondern stattdessen in den Deutschhefter schreiben.
3. Den Text der Lernbox auf Seite 160 „So entnimmst du einem Text gezielt Informationen“ in den Deutschhefter übertragen.
Richtig schreiben:
Seite 169 und 244 schriftlich bearbeiten.
Wenn Markierungen vorgenommen oder Folien beschrieben werden sollen, die Aufgaben anpassen und in den Deutschhefter schreiben.
Leseverstehen
1. Den Sachtext „Tosende Nordsee: Land unter auf den Halligen“ von Sönke Möhl lesen.
2. Die Aufgaben 4 auf Seite 171 zum Textverständnis und 5 auf Seite 172 bearbeiten und die Lösungen schriftlich im Deutschhefter notieren.
3. Die Aufgaben 6, 7 und 8 bitte schriftlich beantworten.

Mathematik

Bitte arbeitet in Mathe in der nächsten Zeit an der Seite 76 und an den folgenden Aufgaben, bei denen es um Wiederholungen aus der Klasse 5 geht.
Hierbei werden die Stellenwerttafel und das Runden wiederholt.

Runden
1. Runde auf
a) Tausender: 2346; 75634; 85632; 4567; 1357908642;
b) Zehntausender: 13578; 347890; 19333; 2357823;
2. Runde auf die erste Stelle der Zahl: 256; 37; 23890, 100099; 93; 289000; 26347; 999999999; 27; 365
3. Schreibe auf, was man beim Runden beachten muss.
Stellenwerttafel
1. Lies die Zahlen aus der Stellenwerttafel ab.

Mrd

HMio

ZMio

Mio

HT

ZT

T

H

Z

E

3

2

6

7

8

0

9

8

5

2

 

 

4

5

0

0

6

4

9

1

 

 

 

 

5

6

8

9

0

1

 

3

3

3

3

3

5

5

0

9

 

 

 

3

7

9

0

0

3

1

Schreibe die Zahlen als Worte.
2. Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die Zahlen ein. (Achte auf genügend Stellen in der Tafel)
237456; 3002367; 34; 230004500, 4578, 34678, 234, 987650345; 1; 40001
Sobald Ihr diese Aufgaben beendet habt, gehen wir zur Seite 77 im Buch über und versuchen hier Sachen zu entdecken, die in diesem Kapitel wichtig sind.
Wenn ihr Fragen habt, schaut auf die Seite 78 oder 101.
Hier werden die wichtigen Sachen erklärt.
Solltet ihr weiterhin Probleme haben schreibt mir eine Mail.
Im nächsten Schritt versucht ihr nun, das Gelernte durch Aufgaben auf den Seiten 79/80 zu üben und zu vertiefen.
Hierbei gilt, dass die blauen Aufgaben alle zu erledigen sind. Außerdem sollten von den roten Aufgaben mindestens a und b versucht werden.
Gut wäre alle roten Aufgaben zu beenden.

Vergleichen und Runden von Dezimalbrüchen.
Seite 85 und 86 bearbeiten
Die Übungen auf den Seiten 87 und 88 werden wieder so bearbeitet, dass die roten Aufgaben verbindlich sind und man die blauen Aufgaben versuchen sollte.

Beschäftigt Euch bitte mit den Seiten 82 und wieder 101
Es geht diesmal darum Brüche in Dezimalbrüche umzuwandeln.
Auf diesen beiden Seiten wird erklärt, wie Ihr dies auf zwei unterschiedliche Arten machen könnt.
Sobald Ihr dies verstanden habt, verfahren wir wie in den Wochen zuvor.
Auf den Übungsseiten 83 und 84 bitte wieder die blauen Aufgaben ganz bearbeiten und bei den roten Aufgaben bitte versuchen a) und b) zu bearbeiten.
Wer Langeweile hat, kann die Seite 96 ganz und auf Seite 97 Nummer 9; 1; 11 und 12 bearbeiten.
Diese Seiten zeigen euch, ob ihr die Sachen verstanden habt.
Wenn Ihr Fragen habt , schreibt mir eine E-Mail.
Ich wünsche allen schöne Ostern.
PS: Auf Seite 210 stehen die Lösungen für Seite 96/97.

Englisch

Lies den Text auf Seite 94 im Englischbuch und bearbeite die Nr. 3a) und b) schriftlich.
Erledige zudem folgende Aufgaben im Englischbuch:
Seite 95 Nr. 5, 6a) schriftlich und b) ginge auch per Telefon mit jemandem aus der Klasse
Seite 96 Nr. 8, 9a) schriftlich und b) ginge ebenso per Telefon mit jemandem aus der Klasse
Seite 97 Nr. 10 a) und b) schriftlich
Lies den Text auf Seite 98 und 99 und bearbeite dazu die Aufgaben schriftlich auf Seite 98 Nr. 3 und 4, Seite 99 Nr. 5b):
Schreibe einen zusammenhängenden Text von 60 – 80 Wörtern
Lies den Text auf Seite 100 und bearbeite Nr. 1 schriftlich (nicht vergessen auf Deutsch zu antworten).
Übertrage die Vokabeln von Seite 225 (to) rap bis (to) wave und von Seite 226 I think so. bis minute in dein Vokabelheft und lerne sie.

Erledige folgende Aufgaben in deinem Workbook:
Seite 67 Nr. 3
Seite 68 Nr. 4, 5
Seite 69 Nr. 6, 7
Seite 70 Nr. 1a), b) ist etwas zum Entspannen für zwischendurch
Seite 70 Nr. 2a) in Einzelarbeit, b) ist wieder eine Aufgabe, die ihr per Telefon mit jemandem aus der Klasse erledigen könnt.
Seite 71 und 73 komplett
Seite 72 Nr. 4, 5, 6a in Einzelarbeit, Nr. 6b) kann wieder mit jemandem in der Klasse per Telefon erledigt werden.

In den letzten Wochen haben wir die Themen der Klasse 6 wiederholt, indem ihr verschiedene Aufgaben im Diff corner erledigt habt. Nutzt die Zeit und wiederholt das nochmal, von dem ihr in den Arbeiten festgestellt habt, dass es noch nicht so im Kopf hängen geblieben ist! Du findest den Diff corner auf den Seiten 126 bis 139 in deinem Englischbuch.
Wer zwischendurch etwas längere, englische Texte lesen möchte, dem empfehle ich im Buch die Seiten 151 bis 157
Für Rückfragen stehe ich euch unter meiner E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Ich sende euch viele Grüße, M. Suralski

Biologie

1. Seite 127 Text lesen, Aufgabe 1 nur die Zeichnung und Beschriftung Aufgabe 2
2. Seite 128/129 Texte lesen, Aufgaben 1,2,3
3. Seite 132/133 Texte lesen, S.132 Aufgabe 1  S.133 Aufgabe 1,2,3,5 
Beantwortet alle Aufgaben schriftlich im Heft! 

Erdkunde

Seite 109 Text ab „Die Ostseeküste im Wandel“ lesen, dazu Nr. 3
Seite 110/111 lesen, dazu Nr. 1 + 2
Seite 114/115 lesen, dazu Nr. 1 – 3

Französisch

Folgende Aufgaben bitte schriftlich bearbeiten.
Buch Seite 58/59: den Text laut vorlesen.
Buch Seite 60, Aufgabe 3 a, b
mein = mon, ma, mes (alte Grammatik, wurde bereits behandelt)
dein = ton, ta, tes (neu!)
(gleiches Muster wie bei mon, ma, mes (männlich, weiblich, Einzahl, Mehrzahl)
vgl. Seite 127
Buch Seite 60, Aufgabe 5 und 6
Cahier Seite 43, 44, 45
Vokabeln: Seite 152-154 abschreiben und lernen
Buch Seite 64, 48, 49, 44 (in der Reihenfolge) die Aufgaben der Seiten bearbeiten
Cahier Seite 35, 38, 39 (s.o.)
Buch Seite 65: Gestalte deine eigene Einladungskarte nach dem Vorbild im Buch (digital oder auf einem Blatt)

Geschichte

Buch Seite 77 Aufgabe 5,
Buch Seite 79 Aufgabe 1,
Buch Seite 81 Aufgabe 1,
Buch Seite 83 Aufgabe 4,
Buch Seite 85 Aufgabe 3,
Buch Seite 87 Aufgabe 2,
Buch Seite 93 Aufgabe 1.

Informatik

Präsentationen zur Klassenfahrt erstellen.
LibreOffice kann man unter folgendem Link downloaden:
https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-x86_64&version=6.4.0&lang=de
Wenn du deine Präsentation nicht an einem Computer erstellen kannst, kannst du auch DIN A4-Blätter nutzen.
Wer Fragen hat, kann mir eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Musik

Installiere die kostenlose Lern-App „Anton“ und wähle das Fach Musik.
Bearbeite die Themen „Musikinstrumente“, „Instrumentengruppen“ und in der Reihenfolge nacheinander „Tonhöhe“, „Noten“, „Rhythmus“.

Politik

Wir behandeln derzeit das Thema „Umgang mit Medien“. Ich möchte, dass ihr euch im Internet auf der Seite www.klicksafe.de umschaut und auf einer DIN A 4 Seite zusammenfasst, welche Tipps dort für den sicheren Umgang im Internet genannt werden.
Dies könnt ihr auch in einer Mindmap erledigen.

Erledige bitte im Politikbuch folgendes:
Lies Seite 172 und 173 und bearbeite NR. 1, 2 und 3 schriftlich.
Lies Seite 174 bis Seite 177 und bearbeite die Nr. 1. Zur Erledigung der Nr. 2,3 und 4 könnt ihr jemanden aus der Klasse anrufen und euch austauschen.

Sport

Hier sind Videos zum Mitmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4