6 Religion/Praktische Philosophie

Aufgaben nach den Osterferien:

ev. Religion SD

Erzähle die biblische Geschichte des Propheten Jona, Buch Jona im alten Testament auschließlich mit Hilfe der Whattsappicons/emoticons und drucke es bitte aus.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

ev. Religion SD

Material: Kinder- und Jugendbibel, web-Bibel, Mappe
oder https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/10001/19999/
1. Woche: Abrahamsgeschichte Genesis 1, Kapitel 22 lesen
2. Woche: Isaaksgeschichte Genesis 1, Kapitel 24 lesen
3. Woche: Jakobsgeschichte Genesis 1, Kapitel 32 lesen
Aufgabe: Male in jeder Woche ein Bild in Farbe zu der Geschichte.
Nimm die Stelle, die dir gut gefällt.
Schreibe noch 5 Sätze zur Begründung deiner Auswahl.

kath. Religion BZ

1. Wir haben in den vergangenen Wochen das Thema „Das Kirchenjahr“ in Form eines Stationslaufs behandelt.
Suche dir einen Feiertag aus und bereite eine Präsentation vor, die du nach den Osterferien vor dem Kurs halten kannst.
Überlege dir, wie du die Präsentation halten willst (Power-Point; Plakat, Paper ?).
Suche - zusätzlich zu den Informationen der Texte aus dem Unterricht - dazu im Internet nach Ergänzungen.
2. Sicher ist dir schon aufgefallen, dass in unserem Alltag manche Dinge im Hinblick auf Tierhaltung, Gemüseanbau und Umweltschutz nicht so laufen, wie es wünschenswert wäre.
Stell dir vor, du bist Redakteur/in einer Schülerzeitung:
Schreibe einen Artikel für die Schülerzeitung, in dem du dazu aufrufst, zehn Dinge im alltäglichen Leben zu verändern.

Praktische Philosophie RIK

Lies die Abrahamsgeschichte, die wir bereits gemeinsam im Unterricht gelesen haben noch einmal und erzähle sie in eigenen Worten nach.
Schreibe ca. 150 Wörter.
Du kannst die Geschichte auch im Internet unter https://www.die-bibel.de/bibeln/onlinebibeln/lutherbibel-2017/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/220001/229999/ nachlesen.

Praktische Philosophie SU

Wir betrachten das Thema „Medien“ aus der philosophischen Sichtweise.
Erstelle eine Übersicht mit Medientipps.
Du kannst eine Beschreibung und Bewertung zu einem aktuellen Buch, Film oder Spiel verfassen.
Was hast du kürzlich gelesen, gesehen oder am Computer, Tablet oder Smartphone gespielt?
Was gefiel dir, was nicht?
Findest du die Altersfreigabe angemessen?
Begründe schriftlich.
Für Rückfragen stehe ich euch unter meiner E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!zur Verfügung.