Klasse 5d

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

https://www.spiegel.de/deinspiegel/coronavirus-fuer-kinder-erklaert-a-fb50eba4-5cd1-4b44-a43f-283d8d57ef4f
1. Ich lese die Überschrift.
Ich schreibe sie in die Mitte meiner Mind Map.
Was weiß ich über das Thema?
Ich schreibe meine Ideen in die Mind Map.
2. Ich lese den Text gründlich.
3. Ich lese den Text noch einmal Absatz für Absatz und schreibe mir die Schlüsselwörter ins Heft.
4. Ich lese die Fußnoten.
5. Ich schreibe alle neuen Wörter, die ich nicht kannte, in mein Heft.
6. Die neuen Wörter schlage ich im Wörterbuch (oder im Internet mit meinen Eltern) nach und notiere mir die Bedeutung in mein Heft.

Englisch

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5d!
Bitte kontaktiert mich über meine E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit ich euch Arbeitsblätter zu den bisherigen Inhalten des Schuljahres schicken kann.
Bis bald!

Mathematik

Schreibt bitte alle eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologie

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d,
leider können wir momentan nicht gemeinsam in der Schule lernen.
Lernen können wir aber trotzdem.
Die Natur steht nicht still – es passiert gerade besonders viel!
Die Pflanzen und Bäume erwachen aus dem Winterschlaf.
Kannst du beschreiben, was gerade passiert?
Versuche genau zu beobachten:
1. Wie sieht der Baum vor meiner Wohnung aus?
Haben sich die Knospen des Baumes verändert?
Wenn ja, wie...?
2. Wie hat sich der Boden um den Baum verändert?
3. Wie verändert sich der Garten?
Du kannst deine Beobachtungen aufschreiben, malen oder auch fotografieren und ein kleines Buch erstellen.
Du kannst dieses Buch auch immer erweitern, da in der Natur jeden Tag etwas passiert.

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer: Kunstaufgabe

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Schreibt in dieser Woche den Text fehlerfrei in die Physikmappe ab und versucht weitere Beispiele zu finden.
Bitte auch Überschriften mit einem Lineal unterstreichen.
Was ist Physik?
Die Physik ist eine Wissenschaft, die die Gesetze der Umwelt und der Natur untersucht.
Dazu gehören das Weltall, die Erde, die Natur, der Mensch, die Tiere und Pflanzen, der Verkehr, der Schulweg und der Haushalt, also das ganze Leben.
Überall wo sich etwas bewegt, etwas rollt, oder einfach nur daliegt, finden physikalische Vorgänge statt.
Ohne Physik läuft also gar nichts.
Physik im Weltall
Im Weltall spielt die Physik eine sehr grosse Rolle. Auf einen Menschen wirkt auf jedem Planeten eine andere Gewichtskraft.
Physik in der Natur
Zum Beispiel Regenbogen sind auch physikalische Vorgänge.
Physik in der Luft
Viele Vögel sind tolle Flieger. Sie gehorchen genau den gleichen physikalischen Kräften wie unsere Flugzeuge.
Physik am Menschen
Mit den Augen und Ohren können wir sehen und hören, dabei sind dies nur Wellen, die es in der Natur gibt.
Physik im Sport
Beim Boxen wirken physikalische Kräfte bei jedem Schlag.
Physik in der Tierwelt
Die Tiere sind genau den gleichen physikalischen Vorgängen wie der Mensch unterstellt.
Physik in der Technik
Wie sich was wo fortbewegen kann, wird in der Technik experimentiert.
Physik im Alltag
Auch die Müllabfuhr arbeitet mit Physik.
Physik im Haushalt
Der Mixer und der Kochherd funktionieren nur mit elektrischem Strom, der Kochherd wird heiss.
All das sind physikalische Vorgänge.
Arbeitsmethoden in der Physik
- Du beobachtest ein Phänomen und stellst Vermutungen an, wie es passiert sein könnte
- Dann stellst du ein Experiment zusammen, in dem genaue Messungen vorgenommen werden können.
- Du führst dieses Experiment viele Male durch, beobachtest, misst und sammelst die Resultate.
- Danach solltest du die Vermutungen mit den Resultaten beweisen können.
Beobachten
Experiment durchführen
Experiment vergleichen
Beweisen

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Lernboxen auf folgenden Seiten ins Regelheft abschreiben:
„So fasst du Inhalte zusammen“, Seite 174
„Eine Inhaltszusammenfassung schreiben“, Seite 178
„So beantwortest du Fragen zum Text“, Seite 179
Im Arbeitsheft:
Lesetraining: Seite 6/7
Abschnitt „Inhalte zusammenfassen“, Seite 32 – 35
Übungen Adjektive: Seite 43/44 (die Ergebnisse mit dem Lösungsheft vergleichen)
Deutschbuch Seite 148/149 + Seite 150 bis 153 lesen
Seite 153 Nr. 1, 2 und 3
Seite 152 Nr. 4a, b und c
Seite 153 Nr. 5 a und b
Und auch alle Lernboxen (Seite 148-153) abschreiben

Am 23. April 2020 ist der Welttag des Buches.
Ich möchte euch auf diesen besonderen Tag aufmerksam machen und dazu aufrufen, gemeinsam BÜCHER zu hamstern!
Wir nutzen die Zeit Zuhause, Bücher zu lesen und sie anschließend uns gegenseitig vorzustellen.
In der ersten Schulwoche könnt ihr dann euer Lieblingsbuch im Deutschunterricht vorstellen und somit euren Beitrag zum Welttag des Buches leisten.
https://www.welttag-des-buches.de/

Mathematik

Seite 120-121 Bearbeitet jeweils die blauen oder die roten Aufgaben.

Englisch

Mit der am 10. März geschriebenen Englischarbeit wurde der vierte Themenblock in diesem Schuljahr abgeschlossen.
Da es den Kindern nicht möglich ist, neue Inhalte und Grammatikthemen in Englisch selbstständig zu erarbeiten, sollten die Kapitel 1 - 4 im Buch gründlich wiederholt werden, dazu gehört auch regelmäßiges Vokabel lernen!

Biologie

Seite 132-137 lesen,
Aufgaben lösen (wenn du sie noch nicht in der Mappe hast)
Zeichne und beschrifte die Atmungsorgane (Seite 136).
Auch Tiere werden krank und müssen zum Tierarzt.
Beantworte bitte folgende drei Fragen mit Hilfe des İnternets:
1.) Wie nimmt ein Hund Tabletten ?
2.) Wie röntgt man ein Pferd?
3.) Wie wiegt man ein Nashorn?

Kunst

Die Aufgabe findest du hier Kunstaufgabe

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Seite 120 ,,Wärmedämmung” lesen,
Aufgaben 1-3 schriftlich ( Ja, die Aufgaben auch abschreiben :))
Seite 122 ,, Wärmespeicherung” lesen,
Aufgaben 1-3 schriftlich
Seite 123 lesen ,, Kühlung in früherer Zeit” lesen,
Aufgaben 1-3 schriftlich
Seite 125 ,, Sorgsam mit Wärme umgehen” abschreiben
Seite 126 den Text ,,Zusammenfassung” abschreiben (Überschriften mit einem LINEAL unterstreichen)
Freiwillige Zusatzaufgabe: Passende Zeichnungen zum Thema anfertigen.