Klasse 5c

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Liebe Klasse 5c,
jetzt sehen wir uns immer noch nicht wieder, deshalb habe ich mir ein paar kreative Aufgaben für die nächsten zwei Wochen für euch überlegt.
Unten könnt ihr zwei verschiedene Plakate ansehen, diese könnt ihr in unterschiedlicher Art und Weise selbst gestalten:
Entweder übernehmt ihr die beiden Vorlagen im Original und füllt sie aus, oder ihr übertragt alles auf große Plakate (Packpapierbögen/alte Tapeten gehen auch) und schreibt darauf eure Ideen (Aufbau ähnlich wie in der Vorlage), diese könnten wir dann anschließend in der Klasse aufhängen und besprechen.
Achtet dabei auf leserliche, ordentliche und große Schrift.
Viel Spaß bei der Arbeit, bleibt gesund und fröhlich.
Liebe Grüße

Plakat1 oder Plakat2

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der 5c,
hier findet ihr, wie bei SchoolFox angekündigt, die neuen Aufgaben für die nächste Zeit.
In den letzten Wochen hast du dich mit dem Thema „Unterwegs mit der Bahn“ beschäftigt.
Um dein Wissen zu vertiefen, bearbeitest du bitte die folgenden Aufgaben:
- Deutschbuch Seite 159, Nr. 1a) bis 1e) , lege dazu die Tabelle in deiner Deutschmappe an.
- Seite 160 Nr. 2, 3, 4 und 5 ; schreibe ebenfalls in deine Deutschmappe.
Ich erinnere euch nochmals an die Buchvorstellung.
Wer diese Aufgabe noch nicht erledigt hat, bekommt jetzt erneut Zeit dazu.
Alle anderen, die diese Aufgabe schon erledigt haben, können zu ihrer Lieblingsstelle im Buch ein Bild oder einen Comic malen.
Außerdem gibt es im Anhang wieder eine Möglichkeit eure Arbeit in dieser Zeit zu beschreiben und auch zu bewerten, nämlich mit Hilfe eines Lerntagebuchs.
Hier tragt ihr für jeden Tag ein, was ihr erarbeitet habt und wie es euch dabei ergangen ist.
Wenn ihr die Vorlage nutzen möchtet, druckt sie euch entweder aus oder fertigt die Tabelle auf einem Blatt oder dem iPad an und füllt sie aus.
Wer dann immer noch nicht genug gearbeitet hat, kann gerne ein Quiz zum Thema „Unterwegs mit der Bahn“ (Seite 148 bis 159) erstellen und sich dazu fünf bis zehn Quizfragen ausdenken (Beispiele findest du auf Seite 156).
Schreibe die Fragen mit Lösungen auf!
Du kannst die Fragen natürlich auch auf bunte Kärtchen und dann die Antworten auf die Rückseite schreiben.
So könnt ihr eine kleine Quizrunde durchführen und könnt euer Wissen testen.
Ruf dazu einen Mitschüler/eine Mitschülerin an oder schreib ihm/ihr und stellt euch gegenseitig eure Fragen.
Viel Spaß dabei!
Bleibt weiterhin gesund und fröhlich, ich freue mich riesig auf euch.

Bitte die folgende Datei anklicken:  Lerntagebuch

Englisch

Überlegt, wie Sätze im Englischen gebildet werden.
Welche Satzteile gibt es?
Guckt dann auf Seite 74 im Englischbuch. „Language detectives“ und löst „Was ist richtig?“ mit Blick auf Seite 171 (= grammar: Word Order).
- Bearbeitet Seite 74 Nr.8 und 9 a und Seite 75 Nr. 10.
Dazu Workbook Seite 52 Nr. 4 a und b und Workbook Seite 53 Nr. 6 a.
Schreibe über deinen Geburtstag.
Was machst du nie/oft/manchmal/immer?
(siehe hierzu Workbook Seite 52 Nr.5 und Englischbuch Seite 75 Nr. 11 a).
Überlege, was du alles an Lebensmitteln brauchst/einkaufst, wenn du z.B. eine Party machst.
Welche Wörter aus dem Bereich kennst du bereits auf Englisch?
Notiere sie und ergänze die Liste mit neuen Wörtern (siehe Englischbuch Seite 215 und 216).
- Lies Englischbuch Seite 76 Nr. 2 (=Dialog) und beantworte 3 a schriftlich, lies die Box „Culture“ .
- Workbook Seite 55 Nr. 1 a und b (hier kommt die CD zum Einsatz)
- Lernt die Wörter im Englischbuch Seite 221: wordbank „Shopping“.
- Englischbuch Seite 77 Nr. 5 und Workbook Seite 55 Nr. 3 a (auch hier die CD benutzen).
- Englischbuch Seite 139 Nr. 5
- Schreibt und lernt die Vokabeln im Englischbuch Seite 215-216 (inkl. Station 2 Box).
- Workbook Seite 57 Nr. 7.
Stell dir deine nächste Party vor - in der Zeit NACH Corona...- z.B. an deinem Geburtstag oder um das Wiedersehen mit Freunden zu feiern.
Wen lädst du ein, was möchtest du an Getränken/Essen einkaufen?
Schreibe sowohl eine Gästeliste (du kannst Namen, aber auch nur die Anzahl schreiben) als auch eine SHOPPING LIST!
Vielleicht kocht/backt ihr dein Lieblingsgericht - dann notiere die Zutaten (unbekannte Vokabeln, die nicht in eurem Englischbuch sind, müsstest du dann z. B. unter dict.cc suchen).
Welche Fragewörter kennst du bereits?
Beschäftige dich dazu mit dem Englischbuch Seite 78 Nr. 10 a.
- Wiederholt auf Seite 79 im Englischbuch die Bildung von Fragen im simple present in Nr. 11 a (siehe hierzu grammar Englischbuch Seite 109).
- Guckt euch im Englischbuch Seite 80 an.
Wer und was ist im Bild zu sehen?
Beantwortet Nr. 1 a und b und lest das Stück.
Nr. 3 und 4 kannst du in deinem Buch erledigen.
- Workbook Seite 58 Nr. 1 - Nr. 3 a beziehen sich auf das Englischbuch Seite 80 und 81.

Erdkunde

Bearbeite bitte folgende Aufgaben:
1. Buch Seite 52/53, Seite 54/55, Seite 62/63 lesen, Abbildungen betrachten
2. Seite 62, Nr. 1 a + b schriftlich beantworten
Bearbeite bitte folgende Aufgaben:
1. Buch Seite 50/51 lesen, Abbildungen betrachten
2. Seite 51, Nr. 1, 3 und 5 schriftlich beantworten
3. Übertrage folgende Begriffe und Erklärungen in dein Heft:
Stadt (Seite 190), City (Seite 187), Landstadt/Kleinstadt/Mittelstadt/Großstadt (Seite 52)

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Wir starten das Projekt Wetterbeobachtung.
Es gibt verschiedene Wetterphänomene, die unser Wetter bestimmen.
Bewölkung:
Suche Dir im Internet die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Wolkenarten raus und schaue, welche Art von Bewölkung an einem Tag vorliegt.
Temperatur:
Besorge Dir ein Thermometer (Falls Du keines bekommen kannst, gibt es auch eine Temperatur-App für das Smartphone) und miss die Temperatur.
Niederschlag:
Notiere, welche Art des Niederschlages vorliegt (Regen, Niesel, Hagel, Graupel oder Schnee)
Schneide eine Plastikflasche auf und befestige eine Millimeterskala an der Seite.
Ein Millimeter Füllhöhe entspricht einem Liter Niederschlag auf einem Quadratmeter.
(Weil der Boden der Flasche normalerweise nicht eben ist, musst Du sie mit Wasser anfüllen, bis der Nullpunkt Deiner Skala erreicht ist.)
Miss mit dieser Apparatur, wieviel Niederschlag bei einem Regenguss fällt.
Wind:
Notiere die Windrichtung.
Suche im Internet die Beaufort-Skala für die Windstärkeeinteilung heraus.
Ermittle damit die Windstärke.
Deine Aufgaben für die nächste Zeit ist:
Beobachte mit Hilfe der oben aufgezählten Werkzeuge das Wetter.
Stelle für jeden Dienstag und Freitag zur jeweils gleichen Zeit genaue Wetterbeobachtungen an.
Notiere Deine Beobachtungen fortlaufend.

Schwimmen

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Startsprung“:
1. Beschreibe die wichtigsten Merkmale bei der Technik des Startsprungs für das Brustschwimmen.
2. Nenne den größten/wichtigsten Unterschied zwischen dem Startsprung für das Brustschwimmen und dem Rückenstart?
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/startspr.html

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Kraulschwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Armzugs beim Kraulschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/media/upload/schwimmhalle/schwimmen/kraulen/bildreihe_kraulen.pdf

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Kraulschwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Beinschlags beim Kraulschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgenden Links recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/media/upload/schwimmhalle/schwimmen/kraulen/bildreihe_kraulen.pdf
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/kraulen-freistil

Beantworte folgende Frage zum Thema „Delfin-/Schmetterling-Schwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Armzugs beim Delfinschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/delfin-schmetterling

Beantworte folgende Frage zum Thema „Delfin-/Schmetterling-Schwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Beinschlags beim Delfinschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/delfin-schmetterling

Löse das Schwimm-Suchsel unter folgendem Link oder QR-Code:
https://learningapps.org/display?v=pg2dcusrc20

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

- Deutschbuch Seite 148/149 lesen + Seite 150 bis 153 : Seite 153 Nr. 1, 2 und 3 (Deutschmappe). Nr. 3 Notiere die Schlüsselstellen (Erklärung: Lernbox Seite 150) auf einem extra Blatt, welches du an den Text im Buch legst und Seite 152 Nr. 4a, b und c.
- Seite 153 Nr. 5 a und b, auch Lernboxen und Tippboxen lesen (Ergebnis soll eine vollständige Textzusammenfassung des Sachtextes: “Als die Eisenbahn geboren wurde“ sein!)
- Du kannst dir dein Merkblatt (Methodentraining) „Fünf-Schritt-Lesemethode“ zur Hilfe nehmen.
- Lesetraining: Arbeitsheft: Seite 6 und 7
- Übungen Adjektive im Arbeitsheft: Seite 43 und 44.
- Deutschbuch Seite 154 bis 156, Nr. 1 und 2.
Lies den Text aufmerksam und erschließe ihn mit der Fünf-Schritt-Lesemethode.
Bearbeite die Quizfragen auf Seite 156, Nr. 3a).
Schreibe Fragen und Antworten in deine Deutschmappe.
- Seite 157: „Das Streckennetz“, Nr. 1a) und b) in die Deutschmappe schreiben (Lernboxen und Tippboxen lesen).
- Seite158: Nr. 1a) in die Deutschmappe schreiben (Lernboxen und Tippboxen ebenfalls lesen).
- Lesetraining: Arbeitsheft Seite 8
- Übungen Satzarten: Arbeitsheft Seite 45
- Übungen: Richtig schreiben: Arbeitsheft Seite 58 bis 60
Lesen, lesen, lesen!!!: Schreibe zu einem Buch, welches du gerade liest oder welches du besonders magst, eine Buchvorstellung.
Gehe dazu im Internet auf die folgende Seite:
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/sprechen-zuhoeren/zu-anderen-sprechen/ein-buch-vorstellen/
Hier findest du eine Anleitung, wie du eine Buchvorstellung verfassen kannst!
Du kannst auch ein Plakat erstellen, wenn du möchtest (auch ruhig auf dem iPad).
Deine Buchvorstellung bringst du bitte, wie die anderen Aufgaben auch, zum Schulbeginn mit in die Schule.
- Wer noch auf weitere Übungen für Deutsch Lust hat und noch üben möchte:
- Wörter richtig trennen (Arbeitsheft Seite 72)
- Großschreibung (Arbeitsheft Seite 73/74)
Viel Freude bei der Bearbeitung, bleibt gesund und fröhlich!
Ich freue mich auf euch, wenn die Schule wieder beginnt.

Englisch:

Lest im Englischbuch Seite 60 „Language detectives“ und erstellt eine Regel.
Überprüft diese mithilfe von Seite 169 und „Test Yourself“.
Dazu gibt es Übungen: Seite 60 Nr. 8 u 9.
Schreibt und lernt die Vokabeln Seite 207-208 (bis „tea“)
Wiederholt „questions with do/does“.
Dazu gibt es Übungen im Workbook Seite 42 Nr. 5 a und b, Nr. 6.
Neu danach: „questions with questions words“:
guckt auf Seite 60: Study Skills and Grammatik.
Macht dazu im Englischbuch Seite 60 Nr 10 und im Workbook Seite 42 Nr.7 und Seite 43 Nr.8
Übungen zu „questions with question words“:
Englischbuch Seite 61 Nr. 11 und Nr. 12 a
Seite 43 Nr. 8 u 10 a und b
(Partnerarbeit - Eure Geschwister und/oder Eltern machen bestimmt gerne mit!)
Schreibaufgabe: Englischbuch Seite 61 Nr. 13 a: Write a text of about five to six sentences.
See words „free-time activities“ on page 210 as a help. Learn those words, too.
STORY
Bevor ihr die Geschichte lest „The café mystery, Seite 62-63, macht ihr Nr. 1 und 2, danach Nr. 3.
Workbook Seite 44 Nr.1-Nr.4
CHECKPOINT:
Englischbuch Seite 46 Nr./Ziel 1-3
EXTRA TRAINING
Englischbuch Seite 68 Nr. 1 u 2
Seite 69 Nr. 3 a und b, Nr.4
SPECIAL DAYS
Lernt die Monate auf Englisch und lest im Englischbuch Seite 70, macht Nr. 1 a-c.
Schreibt und lernt die Vokabeln im Englischbuch Seite 213-214 (bis „ Christmas“)
Wiederholt die Monate und bearbeitet im Workbook Seite 50 Nr 1 u 2
Schreibaufgabe:
Write about a special day in your family. (See book page 71 No. 4a, look at book page 220: Special dass).
Write about five sentences.
BIRTHDAYS
Entwickelt eine mind-map zum Thema „Geburtstage“. Ihr könnt dazu dicke Äste mit „where? who? when? what? how? beschriften und dazu passende Begriffe anordnen.
Lest Englischbuch Seite 72 und macht Nr. 3 a und b.
Im Workbook Seite 51 Nr. 1.
My birthday is on...: Geburtstage nennen können: ORDINAL NUMBERS
Seht auf Seite 214 im Englischbuch die Ordnungszahlen an und macht im Englichbuch Seite 73 Nr. 5 u Nr. 4 a und b

Erdkunde

Buch Seite 74/75 lesen
Buch Seite 75, Aufgaben 1a, 1b, 1c, 2, 4a, 4b, 4c schriftlich bearbeiten
(arbeite mit Material M3, Seite 75)
Übertrage die Tabelle M2 „Die Flächen der Bundesländer“ in dein Heft.
Buch Seite 80, Aufgaben 2a, 2b, 2c, 2d schriftlich bearbeiten
Buch Seite 75, Aufgabe 6 schriftlich bearbeiten
(Arbeite mit Material M3, Seite 75 und der Europa-Staaten-Karte, Seite 218-219)

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Seite 104, 105, 106 und 107
„Schmelzen und Verdampfen“ und „Das Teilchenmodell“ lesen
Seite 107 Zeichnung 4 „Änderung des Aggregatzustandes“ abzeichnen
Seite 126 Aufgaben 12, 13, 14
Seite 131 Bild 4 abzeichnen „Was ist Wetter“ lesen
Seite 138 „Wie entsteht Wind“ abschreiben
Seite 147 Aufgabe 7

Sport

Aufgaben für die Woche 16.03.-20.03.2020:
Schreibe die Baderegeln der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) auf.
Beschreibe den Bewegungsablauf beim Brustschwimmen:
1. Beinschlag
2. Armzug
3. Kopfsteuerung
Du kannst dir auch Videos und Bilder im Internet angucken.

Aufgaben für die Woche 23.03.-27.03.2020:
Beantworte folgende Fragen:
1. Warum ist die Gleitphase beim Brustschwimmen so wichtig?
2. Beschreibe die Atmung beim Brustschwimmen.
Wie und wann solltest du einatmen und wie und wann solltest du ausatmen?

Aufgaben für die Woche 30.03.-03.04.2020:
Beantworte folgende Fragen zum Thema „Streckentauchen“:
1. Welche Regeln sind beim Streckentauchen zu beachten? (4-5 Regeln)
2. Beschreibe die Bewegungsausführung des Tauchzuges.
Du solltest dir dabei eine Bildreihe zum Tauchzug angucken.