Klasse 5a

Aufgaben nach den Osterferien:

Deutsch

Alle Aufgaben beziehen sich auf das Schülerarbeitsheft:
Seite 5, Nr. 1a/1b und 2 (Tipp: Das Lösungswort für den ersten Stern lautet „Bücherei“.)
Seite 6, Nr. 1a-e
Seite 8, Nr. 1a-d
Seite 32+33 lesen und Seite 33, Nr. 1-4/ Seite 34, Nr. 5 und 6/ Seite 35, Nr. 1a-1e und Nr. 2
Seite 36, Nr. 1a/b und Nr. 2-4
Seite 37, Nr. 1a bis 1c und Nr. 2a/b
Seite 39, Nr. 1 (Tipp: Personalpronomen sind: ich, du, er-sie-es, wir, ihr, sie)
Seite 43, Nr. 1a/b und 2
Seite 59, Nr. 1/2
Seite 63, Nr. 1/2
Seite 73, Nr. 1-3
Seite 74, Nr. 2a - 2d

Englisch

Vokabeln
Seite 224 (ab Reading Corner) - 230 bis “boring”.
Vokabeln abschreiben und auswendig lernen.
Grammatik
Seite 94 den grünen Kasten bearbeiten und anschließend auf Seite 172 die Regeln des “simple past” durchlesen.
Aufgabe 8-11 bearbeiten.
Seite 237 die unregelmässigen Verben auswendig lernen. (Super-mega-ultra wichtig)
Workbook Seite 68-69 Aufgabe 5,6,8,9
Seite 98 den grünen Kasten bearbeiten und anschließend auf Seite 173 die Regeln für Fragen im “simple past” durchlesen.
Aufgabe 8-11 bearbeiten.
Workbook Seite 72 Aufgabe 4-7
Zusätzliche Aufgaben, Tests und Erklärungen zum “simple past” findet ihr auch noch auf
https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past
Leseaufgabe
Seite 92 Text lesen und Aufgabe 2 bearbeiten
Schreibaufgabe
Schreibt ein kleines Tagebuch über eure Woche und was ihr alles gemacht habt.
Macht das Ganze für 7 Tage und schreibt auf was ihr Morgens, Mittags und Abends getan habt (nicht vergessen das “simple past” zu benutzen).
Eine Hilfestellung gibt euch Aufgabe 12 Seite 95.
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Monday - 27.04.2020
On Monday morning I learned vocabulary.
My parents helped me.
In the afternoon i played computer games.
I loved it!
In the evening I watched a movie with my parents.
It was cool.
Tuesday - 28.04.2020
...

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich habe einige Übungsarbeitsblätter vorbereitet.
Dafür bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Erdkunde

Bearbeite bitte folgende Aufgaben:
1. Buch Seite 52/53, Seite 54/55, Seite 62/63 lesen, Abbildungen betrachten
2. Seite 62, Nr. 1 a + b schriftlich beantworten
Bearbeite bitte folgende Aufgaben:
1. Buch Seite 50/51 lesen, Abbildungen betrachten
2. Seite 51, Nr. 1, 3 und 5 schriftlich beantworten
3. Übertrage folgende Begriffe und Erklärungen in dein Heft:
Stadt (Seite 190), City (Seite 187), Landstadt/Kleinstadt/Mittelstadt/Großstadt (Seite 52)

Kunst

Bitte arbeitet weiter an eurer Kunstaufgabe

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Wir starten das Projekt Wetterbeobachtung.
Es gibt verschiedene Wetterphänomene, die unser Wetter bestimmen.
Bewölkung:
Suche Dir im Internet die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Wolkenarten raus und schaue, welche Art von Bewölkung an einem Tag vorliegt.
Temperatur:
Besorge Dir ein Thermometer (Falls Du keines bekommen kannst, gibt es auch eine Temperatur-App für das Smartphone) und miss die Temperatur.
Niederschlag:
Notiere, welche Art des Niederschlages vorliegt (Regen, Niesel, Hagel, Graupel oder Schnee)
Schneide eine Plastikflasche auf und befestige eine Millimeterskala an der Seite.
Ein Millimeter Füllhöhe entspricht einem Liter Niederschlag auf einem Quadratmeter.
(Weil der Boden der Flasche normalerweise nicht eben ist, musst Du sie mit Wasser anfüllen, bis der Nullpunkt Deiner Skala erreicht ist.)
Miss mit dieser Apparatur, wieviel Niederschlag bei einem Regenguss fällt.
Wind:
Notiere die Windrichtung.
Suche im Internet die Beaufort-Skala für die Windstärkeeinteilung heraus.
Ermittle damit die Windstärke.
Deine Aufgaben für die nächste Zeit ist:
Beobachte mit Hilfe der oben aufgezählten Werkzeuge das Wetter.
Stelle für jeden Dienstag und Freitag zur jeweils gleichen Zeit genaue Wetterbeobachtungen an.
Notiere Deine Beobachtungen fortlaufend.

Schwimmen

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Startsprung“:
1. Beschreibe die wichtigsten Merkmale bei der Technik des Startsprungs für das Brustschwimmen.
2. Nenne den größten/wichtigsten Unterschied zwischen dem Startsprung für das Brustschwimmen und dem Rückenstart?
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
http://www.sportunterricht.de/schwimmen/kraul/startspr.html

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Kraulschwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Armzugs beim Kraulschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/media/upload/schwimmhalle/schwimmen/kraulen/bildreihe_kraulen.pdf

Beantworte folgende Fragen zum Thema „Kraulschwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Beinschlags beim Kraulschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgenden Links recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/media/upload/schwimmhalle/schwimmen/kraulen/bildreihe_kraulen.pdf
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/kraulen-freistil

Beantworte folgende Frage zum Thema „Delfin-/Schmetterling-Schwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Armzugs beim Delfinschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/delfin-schmetterling

Beantworte folgende Frage zum Thema „Delfin-/Schmetterling-Schwimmen“:
- Beschreibe die wichtigsten Merkmale des Beinschlags beim Delfinschwimmen.
Zur Hilfe kannst du unter folgendem Link recherchieren:
https://www.sichere-schule.de/schwimmhalle/unterrichtshilfen/delfin-schmetterling

Löse das Schwimm-Suchsel unter folgendem Link oder QR-Code:
https://learningapps.org/display?v=pg2dcusrc20

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Klartext, Seite 163, Nr. 2a/b und 3a/b schriftlich
Klartext, Seite 167 lesen und Seite 168, Nr. 2-6 schriftlich
Klartext, Seite 166, Nr. 1c/d schriftlich
Klartext, Seite 158, Nr. 1a/b schriftlich
Klartext, Seite 203, Nr. 5 und 6 schriftlich
Klartext, Seite 209, Nr. 1, 2a und 4 schriftlich
Klartext, Seite 223, Nr. 1a/b schriftlich
Klartext, Seite 270, Nr 1 schriftlich,
dazu den Text Seite 271 abfotographieren und der Aufgabenstellung entsprechend auf dem iPad Textstellen markieren
Klartext, Seite 295: Übertrage die Liste der unregelmäßigen Verben auf das iPad, indem du auf dem iPad eine Tabelle mit 3 Spalten und 100 Zeilen erstellst und dann die unregelmäßigen Verben in diese Tabelle überträgst.

Englisch

Vokabeln Seite 222-224 bis “to stay a little longer” wiederholen bzw. neue Vokabeln abschreiben und lernen.
Erstelle ein Poster über deine Stadt.
Nimm dazu ein Blatt Papier und schreibe auf, wo du wohnst, was dein Lieblingsplatz in deiner Stadt ist, was du dort alles machen kannst und füge Bilder oder Zeichnungen hinzu.
Seite 210/227 und Aufgabe 3 auf Seite 91 im Buch und Seite 66 Aufgabe 3 im WB können dir dabei helfen.
Seite 93 Aufgabe 4 und 5a+b.
Seite 94 Fragen im grünen Kasten versuchen zu beantworten.
WB Seite 64-65 Aufgabe 1-3
WB Seite 66 Aufgabe 1
WB Seite 67 (ganz)

Erdkunde

Buch Seite 74/75 lesen
Buch Seite 75, Aufgaben 1a, 1b, 1c, 2, 4a, 4b, 4c schriftlich bearbeiten
(arbeite mit Material M3, Seite 75)
Übertrage die Tabelle M2 „Die Flächen der Bundesländer“ in dein Heft.
Buch Seite 80, Aufgaben 2a, 2b, 2c, 2d schriftlich bearbeiten
Buch Seite 75, Aufgabe 6 schriftlich bearbeiten
(Arbeite mit Material M3, Seite 75 und der Europa-Staaten-Karte, Seite 218-219)

Kunst

Die Aufgabe findest du hier: Kunstaufgabe

Musik

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Physik

Seite 104, 105, 106 und 107
„Schmelzen und Verdampfen“ und „Das Teilchenmodell“ lesen
Seite 107 Zeichnung 4 „Änderung des Aggregatzustandes“ abzeichnen
Seite 126 Aufgaben 12, 13, 14
Seite 131 Bild 4 abzeichnen „Was ist Wetter“ lesen
Seite 138 „Wie entsteht Wind“ abschreiben
Seite 147 Aufgabe 7

Sport

Aufgaben für die Woche 16.03.-20.03.2020:
Schreibe die Baderegeln der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) auf.
Beschreibe den Bewegungsablauf beim Brustschwimmen:
1. Beinschlag
2. Armzug
3. Kopfsteuerung
Du kannst dir auch Videos und Bilder im Internet angucken.

Aufgaben für die Woche 23.03.-27.03.2020:
Beantworte folgende Fragen:
1. Warum ist die Gleitphase beim Brustschwimmen so wichtig?
2. Beschreibe die Atmung beim Brustschwimmen.
Wie und wann solltest du einatmen und wie und wann solltest du ausatmen?

Aufgaben für die Woche 30.03.-03.04.2020:
Beantworte folgende Fragen zum Thema „Streckentauchen“:
1. Welche Regeln sind beim Streckentauchen zu beachten? (4-5 Regeln)
2. Beschreibe die Bewegungsausführung des Tauchzuges.
Du solltest dir dabei eine Bildreihe zum Tauchzug angucken.