Klasse 10e

Aufgaben zur Vorbereitung der Zentralen Prüfungen:

Unter folgendem Link findet man alte Prüfungsaufgaben:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php
Die Zugangsdaten haben alle erhalten, können aber auch per Mail im Sekretariat anfordert werden.

Aufgaben nach den Osterferien:

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Sport

Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x15 Liegestütz (3x20 oder 3x25 wer es schafft)
3x40 Sekunden Unterarmstütz (3x45/60/75/90)
2x10 Sekunden Seitarmstütz (2x15/20/25→jede Seite 2x)
3x15 Sit-ups (3x20 oder 3x25)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Führe den Sonnengruß (Yoga) 3x in der Woche durch.
Achte dabei besonders auf die Atmung.
Folgende Links helfen dir dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=2SyGLbXtS68&t=25s
https://www.yogaeasy.de/artikel/sonnengruss
https://www.mobilesport.ch/assets/lbwp-cdn/mobilesport/files/2013/05/Hilfsmittel_Power_Yoga_quer_d.pdf

Theorie:
Thema: Kraft
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
1. Wie viele Muskeln hat der Mensch?
2. Welche Hauptaufgaben erfüllen die Muskeln des Menschen?
3. Was sind „Agonisten“ und „Antagonisten“?
4. Was versteht man unter dem aktiven und passiven Bewegungsapparat?
5. Erläutere den Begriff „Superkompensation“ anhand der folgenden Grafik und einer Definition aus dem Internet: Superkompensation
Thema: Beweglichkeit
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
1. Benenne die Ziele des Dehnens.
2. Erkläre den Unterschied zwischen dem statischen und dem dynamischen Dehnen.
3. Welche Ziele hat das Dehnen vor der sportlichen Belastung? Benenne.
4. Welche Ziele hat das Dehnen nach der sportlichen Belastung? Benenne.
Thema: Koordination
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
1. Was ist Koordination? Definiere.
2. Benenne sieben koordinative Fähigkeiten.
3. Fasse jede koordinative Fähigkeit in einem Satz zusammen.
Der folgende Link hilft dir bei der Bearbeitung der Aufgaben.
https://www.youtube.com/watch?v=Ivtje69WLG4

INFO: Die bisher bearbeiteten Aufgaben können mir über meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder die App Sharezone zugeschickt werden. Der Zugang zum Kursraum in der App kann über Mitschüler/-innen oder über meine E-Mailadresse erfragt werden.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Im Handout "Gemeinsam für das Klima":
Seite 9, Arbeitsauftrag B, komplett schriftlich
Seite 11, Nr. 1b und Nr. 2 schriftlich
Beantworte auf der Grundlage der Materialien M1-M4 (Seite 13-16) die folgenden Fragen:
-  Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?
-  Wodurch wird er ausgelöst?
-  Welche alternativen Energieformen gibt es?
-  Was verbirgt sich hinter dem sogenannten CO2- Fußabdruck?
Seite 24, Nr. 1 und 4 schriftlich 

Erledigt alle Aufgaben im Vorbereitungsheft zu "Schriftlicher Aufgabentyp 4b: Informationen ermitteln, vergleichen, deuten und bewerten" schriftlich.
Rückfragen bitte unter folgender E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathematik

Wiederholt ALLES!
Arbeitet jeden Tag wenigstens eine Stunde in euren ZP-Vorbereitungsheften.
Im Mai müsst Ihr alle Themen beherrschen.

Englisch

Bitte bearbeitet eigenständig die Aufgaben im angeschafften Abschlussprüfungstrainer.
Zuletzt bearbeiteten wir zusammen die Tipps zum Aufgabenschwerpunkt "Wortschatz" auf Seite 26. Hier könnt ihr erstmal weiter die Aufgaben von Seite 26 bis Seite 29 bearbeiten und eure Ergebnisse mit den euch zur Verfügung stehenden Lösungen vergleichen.
Nun bearbeitet ihr eigenständig die Tipps zum Aufgabenschwerpunkt "Schreiben", indem ihr Seite 30 lest und die Aufgaben von Seite 31 bis 36 bearbeitet und auch hier könnt ihr anschließend eure Ergebnisse eigenständig mit den Lösungen vergleichen.
Stellt euch eine Stoppuhr und bearbeitet eine (oder mehrere) komplette Musterprüfung (en). Ihr findet sie auf den Seiten 38 bis 67.
Erledigt folgende Aufgaben im Englischbuch:
- Lies den Text auf Seite 82 und 83, bearbeite auf Seite 83 Nr. 2a) - d) schriftlich.
- Lies den Text auf Seite 84 und 85 und bearbeite auf Seite 84 Nr. 3a) schriftlich, Nr. 3b sowie Nr 2a) und b) kannst du mit jemandem aus der Klasse per Telefon erledigen.
- Bearbeite Seite 86 Nr. 3, S. 87 Nr. 5 a) - c), Nr. 6 schriftlich
- Übertrage die Vokabeln von Seite 164 decision bis Seite 172 unfortunately in dein Vokabelheft und lerne sie. Ihr könnt euch auch gegenseitig per Telefon abfragen :-)
Für Rückfragen stehe ich euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Sport

Aufgaben für die Woche 16.03.-20.03.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x5 Liegestütz (3x8 oder 3x10 wer es schafft)
3x15 Sekunden Unterarmstütz (3x20/30/45)
3x5 Sit-ups (3x8 oder 3x10)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
Thema: Fitness
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
Wann fühlt sich ein Mensch gesund oder gar fit?
Kann sich auch ein kranker Mensch fit fühlen?
Definiert den Begriff Gesundheit.
Definiert den Begriff Fitness.

Aufgaben für die Woche 23.03.-27.03.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x8 Liegestütz (3x10 oder 3x15 wer es schafft)
3x20 Sekunden Unterarmstütz (3x30/45/60)
3x8 Sit-ups (3x10 oder 3x15)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
Thema: Erwärmung
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
1. Wieso ist eine Erwärmung vor einer sportlichen Belastung sinnvoll?
2. Wie muss eine effektive Erwärmung gestaltet sein?
(Info: Allgemeine und spezielle Erwärmung)
3. Wie hoch ist die Körpertemperatur des Menschen in Ruhe?
4. Ab wann beginnt Fieber?
5. Ändert sich die Körperkerntemperatur unter Belastung?

Aufgaben für die Woche 30.03.-03.04.2020:
Praxis:
Führe jeden Tag (Donnerstag Pause) folgende Übungen durch:
3x12 Liegestütz (3x15 oder 3x20 wer es schafft)
3x30 Sekunden Unterarmstütz (3x45/60/75)
3x12 Sit-ups (3x15 oder 3x20)
3x in der Woche 45 Minuten: Spaziergang, Ausdauerlauf, Fahrrad fahren oder Inliner
Theorie:
Thema: Ausdauer
Bearbeite folgende Fragestellungen schriftlich:
1. Worin unterscheiden sich die Schnelligkeits-, Kurzzeit-, Mittelzeit- und Langzeitausdauer?
2. Worin unterscheiden sich die allgemeine und lokale Ausdauer?
3. Worin unterscheiden sich die allgemeine und spezielle Ausdauer?
4. Worin unterscheiden sich die dynamische und die statische Ausdauer?
5. Wer ist fitter – ein Marathonläufer, ein Gewichtheber oder ein Hochspringer? Begründet eure Meinung!