Klasse 10d

Aufgaben zur Vorbereitung der Zentralen Prüfungen:

Unter folgendem Link findet man alte Prüfungsaufgaben:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php
Die Zugangsdaten haben alle erhalten, können aber auch per Mail im Sekretariat anfordert werden.

Aufgaben nach den Osterferien:

Mathematik

Es wäre wichtig, dass ihr im Laufe der nächsten Tage, also bis zum Start am 23.4., eine oder mehrere ZP10 der vergangenen Jahre bearbeitet habt.
Setzt euch – wie bereits erwähnt - einfach eine Zeit von 2 Stunden, in der ihr nur mit den erlaubten Hilfsmitteln (TR, Formelsammlung) arbeitet.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich, euch hoffentlich bald wiedersehen zu können.
Bleibt zuversichtlich!
Wir schaffen gemeinsam einen erfolgreichen Abschluss!!!

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

1. Wiederholen:
Grundlagen des Themas: Finale Heft ab Seite 50 und ab Seite 124, Buch ab Seite 152 („Der blaue Planet am Siedepunkt“)
Finaleheft: Seite 125: „Schritt für Schritt erklärt“
Übungsaufgaben aus der letzten Woche fertigstellen („Computer sind…“) – eure Ausarbeitungen könnt ihr mir gerne als pdf- Dokument schicken.
2. Übungsaufgaben zum Typ 4b: Finaleheft Seite 133 bis 135
Generell gilt: Wer sich weiter vorbereiten möchte: Übungen zum Leseverstehen im Finaleheft, die noch nicht bearbeitet wurden (z. B. Seite 119…) und Aufgaben zum Typ 4a (sind auch noch nicht alle bearbeitet worden).
Außerdem:
Buch Seite 284 und 285: Lesemethode für Sachtexte und für Schaubilder wiederholen.
Viel Erfolg! Wenn ihr Fragen habt, schickt gerne eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bleibt gesund! Viele liebe Grüße!
Die Lösungshefte des Finale Prüfungstrainings könnt ihr am Dienstag, 17.03.2020 in in der Schule abholen.
Übung zum Typ 4b im Buch Seite 160 bis 163, Nr. 2
(erinnert euch an das Venn-Diagramm aus dem Unterricht), Nr. 3, 4, 5 und 6 (TIPP Kästen aufmerksam lesen).
Kompetenz-Check im Buch ab Seite 169 (A ist etwas einfacher, wähle hier aus) bis Seite 172.
Eure Ausarbeitungen könnt ihr mir gerne schicken!
Es gilt weiterhin:
Übungen im Finaleheft, die noch nicht bearbeitet worden sind, insbesondere alle (!) Übungen zum Typ 2, 4a und 4b und die Übungen zum Leseverstehen.
Übungsaufgaben zum Typ 4b können per Mail erfragt werden.
Schaut euch die alten Prüfungen (Link oben auf dieser Seite) an und bearbeitet sie sorgfältig!
Wiederholt außerdem: Rechtschreibregeln, Zeichensetzung und Grammatik, jeder von euch weiß am besten,
in welchem Bereich er sein Wissen noch auffrischen muss (Buch ab Seite 231), außerdem sprachliche Mittel (AB wurde ausgeteilt) und Operatoren (habt ihr ebenfalls).
Viel Erfolg bei den Vorbereitungen, haltet durch und bleibt vor allem gesund!
Wenn ihr Fragen habt, schickt gerne eine Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lösungen zur Selbstkontrolle (auch Aufgaben im Finaleheft) können per Mail erfragt werden!

Mathematik

Aufgaben zur Wiederholung für die Klassenarbeit „Trigonometrie“:
Seite 110 Nr. 4 – 7 und Seite 113 Nr. 13
Eigenständige Erarbeitung des Abschnitts „Trigonometrie im Raum“:
Anhand der Beispiele auf Seite 104: Bearbeitung Seite 105 Nr. 2 – 5
Rückspiegel Seite 115
Lösungshinweise Seite 113:
Nr. 13 a) α = 53,6°
Nr. 13 b) Böschungslängen: Seeseite: 21 m; Landseite: 8,1 m
Nr. 13 c) Länge der Deichsohle: 31,8 m; Querschnittsfläche: 126 m²
Lösungshinweise Seite 105:
Nr. 2 a) a = 6 cm b) b (= 8,5 cm) ist eine Diagonale eines Quadrats, c (= 10,4 cm) die Raumdiagonale β = 54,7°; γ = 35,3°
Nr. 3 a) AE= 6 cm; AC= 12,8 cm; CE = 14,1 cm; γ = 25,1°; ε = 64,9° c) AH= 11,7 cm; δ = 34,45°; φ = 55,55°
Nr. 4 φ = 51,9°; α = 42°
Nr. 5 a) h = 22,3 cm; V = 1563,8 cm³; b) h = 24,5 cm; d = 13,1 cm V = 706,9 cm³
Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr bringt ein bisschen Motivation für ein paar Aufgaben zur Vorbereitung auf die ZP10 mit.
In eurer AB-Sammlung zur Vorbereitung auf die ZP10 solltet ihr zum Einstieg die Seiten 1 und 2 bearbeiten, also euch selbst einen Überblick über eure Übungsschwerpunkte verschaffen (Die Lösungen gebe ich euch gegen Ende dieser Woche, also um den 4. April).
Je nach Ergebnis dieses Vortests könnt ihr dann auf den folgenden Seiten die passenden Aufgaben wählen.
Auf den Seiten 19 – 24 findet ihr gemischte Aufgaben, aus verschiedenen Bereichen.
Sucht euch einfach Aufgaben aus und gebt nicht gleich auf, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Im Laufe der nächsten Tage solltet ihr euch regelmäßig mit einer ZP10 der vergangenen Jahre befassen:
Setzt euch einfach eine Zeit von 2 Stunden, in der ihr nur mit den erlaubten Hilfsmitteln (TR, Formelsammlung) arbeitet.
Nicht verzweifeln, wenn nicht alles klappt, es geht jetzt einfach darum, ein Gefühl für den Aufbau der ZP10 und die Art der Aufgaben zu bekommen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute. Bleibt zuversichtlich! Ihr schafft das!!!
Schickt mir einfach per Foto eure Lösungen der Seiten 1 und 2 aus dem ZP10-Übungsheft („Ermitteln von Übungsschwerpunkten“) an meine schulische E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich lasse euch dann die Lösungen zukommen.

Englisch

Seite 81 Poem „Love is“ lesen
Seite 81 Nr. 1a,b
WB Seite 59 Nr. 2
AB 5a und 5b
AB 7
BEVOR ihr den Text auf Seite 82/83 lest, bearbeitet bitte AB 9 Aufgabe a
Dann überfliegt ihr den Text (3 Minuten maximal) dann AB 9 Aufgabe b
Dann den Text lesen, dann AB 9 Aufgabe c
Vokabeln Seite 168-170
AB 10 „A timeline“
Seite 83 Nr. 2b,c
WB Seite 60 Nr. 1a,b
AB 8a und KV 8b
Seite 86/87 Wordwise Nr. 1a,b, 2,3,5,6
WB Seite 64 Nr. 2
WB Seite 65 Nr. 1,2
Buch Seite 88 Nr. 1,2,3
Die Arbeitsblätter können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Geschichte

Die Arbeitsmaterialien für Geschichte sind hier: Arbeitsmaterialien

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Seite 66f. „Drei Arten von Strahlung“ lesen, Bild 2 abzeichnen.
Seite 68 „Von der Hälfte die Hälfte“ abschreiben
Recherchiere im Internet die Zerfallsformel (Oder im Matheheft???) und schreibe sie ins Heft.
Beschrifte die Elemente der Formel.
Seite 69 lesen
Seite 76f. lesen
Aufgaben 1, 2, 3

Politik

Die Europäische Union – Erfolge, Krisen und Herausforderungen
Die Europäische Union bietet uns viele Möglichkeiten und Annehmlichkeiten:
Verreisen ohne Grenzkontrollen, eine einheitliche Währung, Arbeitsmöglichkeiten im europäischen Ausland, und vieles mehr. Jedoch bietet sie auch Konfliktpotential, wenn sich die Mitgliedstaaten bei bestimmten Themen, wie der Aufnahme von Flüchtlingen nicht einigen können. Erstmals verließ sogar ein Land die EU – welche Veränderungen bringt dies mit sich?
Um die EU besser kennen zu lernen - Wer ist überhaupt Mitglied? Welche Regeln gibt es? Wie funktioniert das mit der Mitbestimmung und was machen die Abgeordneten
in Brüssel eigentlich? – habe ich einige Materialien aus deinem Politikbuch ausgewählt und bitte dich zudem einige Informationen im Internet zu recherchieren.
1) Auf den Seiten 222 wird erklärt, welche Bedeutung die Europäische Union für unseren Alltag hat. Bitte lies dir den Informationstext durch und beantworte die Fragen 1 und 2 schriftlich.
2) Um zu klären was die Europäische Union überhaupt ist, lies dir bitte die Seiten 228 bis 233 durch. Dort wird anhand ausgewählter Themen die Funktionsweise der EU näher erklärt. Das Buch sieht dies zwar als Gruppenarbeit vor, da dies momentan nicht möglich ist, bitte ich dich die einzelnen Themen kurz zusammenzufassen, damit wir uns hierüber nach den Ferien austauschen können.
Seite 228 und 229: Die EU - Basiswissen
Seite 230: Was waren wichtige Etappen auf dem Weg zur EU?
Seite 231: Was für eine Art von Gemeinschaft ist die EU?
Seite 232: Was ist der europäische Binnenmarkt?
Seite 233: Welche rechte haben wir als Bürgerinnen und Bürger der EU?
3) Welche Auswirkungen hat somit der Brexit für die Bürgerinnen und Bürger Großbritanniens?
4) Welche Auswirkungen hat eine Krise, wie die Verbreitung des Coronavirus COVID-19 auf die Europäische Union? Welche Vorteile oder auch Nachteile hat der Zusammenschluss in diesem Fall?
Wenn du Fragen zum Inhalt oder zur Bearbeitung der Aufgaben hast, dann maile mir bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Ergebnisse bring bitte nach den Ferien mit in die Schule, damit wir diese besprechen und kontrollieren können.