Klasse 10c

Aufgaben zur Vorbereitung der Zentralen Prüfungen:

Unter folgendem Link findet man alte Prüfungsaufgaben:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php
Die Zugangsdaten haben alle erhalten, können aber auch per Mail im Sekretariat anfordert werden.

Aufgaben nach den Osterferien:

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Politik

Bearbeite folgende Aufgaben zum Thema Demokratie in der BRD:
1. Warum sind die Parteien für uns so wichtig? Begründe.
2. Was besagt der Art. 21 im Grundgesetz (GG)?
3. Seite 198/199 lesen
4. Seite 199/Nr. 3
Folgende Links helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42035/rolle-und-funktionen(nur der Absatz: „Die Rolle der Parteien“)
https://www.bundestag.de/gg

Bearbeite folgende Aufgaben:
Seite 200 lesen und Nr. 3 bearbeiten.

INFO 1: Den Zugang für den Kurs in der App „Sharezone“ könnt ihr/können Sie über meine E-Mailadresse erfragen.
INFO 2: Die bisher bearbeiteten Aufgaben zum Thema „Wirtschaft & Umwelt“ können mir über meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die App Sharezone zugeschickt werden.

Sport

Bearbeite folgende Aufgaben zum Thema Demokratie in der BRD:
1. Benenne die sechs, bzw. sieben größten Parteien in der BRD und recherchiere jeweils die aktuelle Mitgliederzahl.
2. Wofür steht jede Partei? Stelle jede Partei in einem einzigen Satz vor (Seite 70 hilft dir dabei).
3. Erkläre den Unterschied zwischen Grundrechten, Bürgerrechten und Menschenrechten.
4. Gibt es ein Grundrecht (S. 199), das für dich besonders wichtig ist? Begründe.
Folgende Links helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben:
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16436/grund-und-menschenrechte
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/282210/menschenrechte
https://www.lpb-bw.de/menschenrechte#c45131
https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
INFO: Den Zugang für den Kurs in der App „Sharezone“ könnt ihr/können Sie über meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Seite 72:
- Weiterarbeit an Aufgabe 3 (Internetrecherche, Ist meine ausgesuchte Strecke zeitlich realistisch?)
- Aufgabe 4: weitere Kosten (schriftlich stichpunktartig notieren)
Seite 73:
- Aufgabe 5 (Hilfe dazu: kapiert.de/deutsch Klasse9/10; „Schreiben“, Menüpunkt „informierende Texte“) lesen, hier noch keinen Text schreiben!
- Aufgabe 6: Lege eine Tabelle als Schreibplan an; dort befindet sich in der 1. Spalte die Gliederung deines Textes, in den Zeilen (waagerecht) die jeweiligen Infos aus den Materialien, die du herausarbeitest; dies machst du entsprechend der Materialien M1-M5 (Seite 72-76)
- Der Schreibplan sollte mit allen wichtigen Informationen gefüllt sein.
Seite 77:
- Aufgabe 1: mögliche Textanfänge untersuchen (lesen, den geeignetsten aussuchen und den Buchstaben notieren)
- Aufgabe 2: jetzt heißt es, den Text in zusammenhängender Form zu schreiben; dazu ist euer Schreibplan (Tabelle) eure Grundlage; beachte die Aufgabenstellung auf Seite 73 bzw. die Gliederung in der ersten Spalte deiner Tabelle; der TIPP-Kasten ist eine gute Hilfe, bitte lesen!
Seite 78:
- Jetzt geht es um das Thema "Workcamps"
- Aufgabe 1: das Telefonat lesen und entsprechend die Infos auflisten.
- Aufgabe 2: bitte wieder genau die Aufgabenstellung lesen, daraus ergibt sich wieder deine Gliederung für den Schreibplan
Seite 79:
- Der Schreibplan wird nun als Mindmap angelegt, das Prinzip bleibt aber ähnlich: jeder Ast entspricht einer Teilaufgabe (a-f, Seite 78)
- Aufgabe 3a-d: die Mindmap zeichnen, dann die Äste mit den Überschriften der Teilaufgaben beschriften (a) und dann aus den Materialien M1-6 die wichtigsten Infos in die Mindmap eintragen (b-d); TIPP hilft dabei
- S. 83, Aufgabe 1: Den entsprechenden informierenden Text überarbeiten und neu aufschreiben.
- Arbeitet im FINALE-Heft:
o 1 Aufgabe zum Leseverstehen (mit Stoppuhr!)
o 1 Aufgabe zum Materialvergleich
o (natürlich sinnvollerweise Aufgaben, die wir noch nicht im Unterricht gemacht haben!)

Mathematik

Seite 110, Aufgaben 3, 4, 5, 7 und 11

Englisch

Vokabeln Seite 156-163 wiederholen und neue Vokabeln abschreiben und lernen.
In Einzelarbeit oder, falls möglich, weiter an den Gruppenprojekten arbeiten.
Bspw. in Einzelarbeit eine Bollywood-Szene raussuchen und analysieren oder eine Bollywood-Story schreiben.
Das gleiche gilt für die beiden anderen Themen (Tiger und Mode).
Aufgaben im Workbook:
WB Seite 38-39
WB Seite 42
WB Seite 43-44
WB Seite 50
Im Abschlussprüfungstrainer selbstständig Aufgaben zum Hörverstehen, Leseverstehen und Wortschatz bearbeiten.
Dazu lest ihr in jedem Kapitel jeweils immer erst die Tipps durch (Leseverstehen Seite 16, Wortschatz Seite 26 und Schreiben Seite 30) und bearbeitet dann die Aufgaben die ihr mit Hilfe der Lösungen in der Mitte des Trainers überprüfen könnt.
Aufgaben zum Leseverstehen: Seite 17-25
Aufgaben zum Wortschatz: Seite 26-29
Aufgaben zum Schreiben: Seite 31-36
Ihr könnt ebenfalls euch nochmal die Materialien zu Irland für die ZP anschauen.

Geschichte

Buch Seite 106-107 lesen.
Seite 107 Nr. 1-5 bearbeiten.
Seite 108-109 lesen und Nr. 1-6 beantworten.
Seite 110-111 lesen und Nr. 1-5 bearbeiten.
Es ist jedem selbst überlassen, wieviel sie/er um das Thema herum zusätzliche Informationen sammelt bzw. Fragestellungen vertiefend bearbeitet (z.B. über YouTube MrWissen2go o.ä.).
Bei Fragen schickt mir gerne eine Mail!

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Physik

Seite 66f. „Drei Arten von Strahlung“ lesen, Bild 2 abzeichnen.
Seite 68 „Von der Hälfte die Hälfte“ abschreiben
Recherchiere im Internet die Zerfallsformel (Oder im Matheheft???) und schreibe sie ins Heft.
Beschrifte die Elemente der Formel.
Seite 69 lesen
Seite 76f. lesen
Aufgaben 1, 2, 3

Politik

Definiere folgende Begriffe:
Was ist eine Aktie?
Was ist die Börse?
Was ist ein Kredit?
Was ist eine Aktiengesellschaft?
Was sind Aktionäre?
Was ist eine Aktionärsversammlung?
Was ist eine Dividende?
Was ist ein Börsenmakler?
Was ist ein Aktienkurs?
Was ist der DAX?
Schaue dir dazu folgende Videos an:
Aktien einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
https://www.youtube.com/watch?v=R2ZFgLROtTY
Börsenkurs einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
https://www.youtube.com/watch?v=9rtyf5XMVAk
Beantworte folgende Fragen:
1. Worin unterscheiden sich der „DAX“, „TECDAX“, MDAX“ und „SDAX“.
2. Was ist eine Konjunktur?
3. Nenne die vier Konjunkturphasen und beschreibe sie jeweils in einem Satz.
4. Betrachte den langjährigen Kursverlauf (Chartverlauf) des DAX seit 1959.
https://www.boerse.de/langfristchart/Dax/DE0008469008
(Unter folgendem Link kannst du dir den Kursverlauf mit genauen Jahresangaben anzeigen lassen:
https://www.finanzen.net/index/dax/seit1959)
a) Beschreibe den Kursverlauf.
b) Erkläre den Kurseinbruch kurz nach der Jahrtausendwende (2000-2003).
c) Erkläre den Kurseinbruch 2008.
Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 192/193 lesen
2. Seite 193/ Nr. 1 und 3 bearbeiten
3. Welche Hilfestellungen hat die Bundesregierung der deutschen Wirtschaft zur Verfügung gestellt, um die Folgen der Corona-Krise aufzufangen?
4. Welche Vorschläge hast du, um die Folgen/Schäden der Corona-Krise auf die deutsche Wirtschaft aufzufangen?
INFO: Den Zugang für den Kurs in der App „Sharezone“ könnt ihr/können Sie über meine Mailadresse erfragen.