Klasse 10a

Aufgaben zur Vorbereitung der Zentralen Prüfungen:

Unter folgendem Link findet man alte Prüfungsaufgaben:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php
Die Zugangsdaten haben alle erhalten, können aber auch per Mail im Sekretariat anfordert werden.

Aufgaben nach den Osterferien:

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Politik

Bearbeite folgende Aufgaben zum Thema Demokratie in der BRD:
1. Definiere den Begriff „Demokratie“.
2. Welche Merkmale beinhaltet eine Demokratie?
3. Welche unterschiedlichen Arten der Demokratie gibt es?
4. Welche Unterschiede gibt es zu anderen Staatsformen (Monarchie, Diktatur).
Erkläre in kurzen Stichpunkten in einer Tabelle.
5. Benenne die sechs, bzw. sieben größten Parteien in der BRD und recherchiere jeweils die aktuelle Mitgliederzahl.
6. Wofür steht jede Partei? Stelle jede Partei in einem einzigen Satz vor (Seite 70 hilft dir dabei).
7. Warum sind die Parteien für uns so wichtig? Begründe.
8. Was besagt der Art. 21 im Grundgesetz (GG)?
Die folgenden Links helfen dir bei der Bearbeitung der Aufgaben:
https://www.youtube.com/watch?v=59gAft8LwU4
https://www.youtube.com/watch?v=Ffs0QWnSCi8
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160990/diktatur
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/42035/rolle-und-funktionen(nur der Absatz: „Die Rolle der Parteien“)
https://www.bundestag.de/gg
Info 1: Alle Präsentationen der GA zum Thema „Länder der EU“ bitte über WeTransfer an meine Dienstmail senden.
Info 2: Die bisher bearbeiteten Aufgaben zum Thema „Europa“ können mir über meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder die App Sharezone zugeschickt werden.

Sport

Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Benenne die drei Säulen der EU und beschreibe sie kurz in einem Satz.
2. Benenne die wichtigsten Errungenschaften durch den Vertrag von Lissabon.
3. Vor welchen Problemen und Herausforderungen steht die EU aktuell, bzw. in den nächsten Jahren?
4. Entscheide dich nun für ein Problem/eine Herausforderung und beschreibe es kurz in eigenen Worten.
Zur Bearbeitung der Aufgaben helfen dir folgende Links:
https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/3/the-maastricht-and-amsterdam-treaties
https://www.europarl.europa.eu/about-parliament/de/powers-and-procedures/the-lisbon-treaty
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/39401/von-der-eg-zur-eu?p=3
https://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/43005/wie-geht-es-weiter-mit-der-eu
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-politik-wichtigste-probleme-101.html
Info: Alle Präsentationen der GA zum Thema „Länder der EU“ bitte über WeTransfer an meine E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Deutsch

Aufgaben:
Im Handout "Gemeinsam für das Klima":
Seite 9, Arbeitsauftrag B, komplett schriftlich
Seite 11, Nr. 1b und Nr. 2 schriftlich
Beantworte auf der Grundlage der Materialien M1-M4 (Seite 13-16) die folgenden Fragen:
-  Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?
-  Wodurch wird er ausgelöst?
-  Welche alternativen Energieformen gibt es?
-  Was verbirgt sich hinter dem sogenannten CO2- Fußabdruck?
Seite 24, Nr. 1 und 4 schriftlich 

Englisch

Im Englischbuch Seite 86-91 und Seite 93 bearbeiten
Vokabeln zur Unit 4 lernen
Im Workbook Seite 64 und Seite 66-67 bearbeiten

Erdkunde

Seite 151 „Lernen im Netz“
Seite 152 – 155 durcharbeiten
Positive und negative Seiten der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas stichpunktartig zusammenfassen.

Musik

Aufgaben können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Politik

Seite 236/237 lesen (auf Seite 237 für ein Beispiel entscheiden)
Seite 237, Nr.1-3
Recherche:
Europäisches Parlament (www.europarl.europa.eu)
Entscheide dich für ein Beispiel (1. oder 2.) und lies dir folgende Texte durch:
1. Brexit – Auswirkungen und Folgen:
EU-Vereinigtes Königreich: Gleiche Bedingungen notwendig für fairen Wettbewerb
Künftige Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich: Nächste Schritte
2. Coronavirus
Abgeordnete fordern Solidarität in der EU
Link zur gesamten Debatte folgen und einzelne Sequenzen kurz verfolgen. Wie läuft eine Debatte? (Ausbruch des Coronavirus – Sachstand und Gewährleistung einer abgestimmten Reaktion der EU (Aussprache)
Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 238/239 lesen
2. Seite 239/Nr. 1+3
3. Gucke dir unterstützend die folgende Seite an:
https://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/42961/grafik-institutionen
4. Zu den einzelnen Institutionen findest du in der rechten Spalte der Seite (Europäische Union) weitere Informationstexte oder auch Grafiken.
5. Wähle unter dem angegebenen Link die Grafik „Prinzipien der EU„ aus. Notiere die 6 Prinzipien.
Bearbeite folgende Aufgaben:
1. Seite 242 lesen
2. Seite 242/Nr. 1-3 bearbeiten
3. Seite 243/ Quiz
4. Lies dir den folgenden Artikel durch und nimm Stellung.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-2185.html
5. Welche soziale Verantwortung siehst du für die EU in der Corona-Krise?