10 WPI

Aufgaben nach den Osterferien

Französisch

Bearbeite im Buch TE 4 die Seiten 110/111.
- Sieh dir im Internet den Clip „Grenzgänger/Frontalier“ der Gruppe „Zweierpasch“ an und bearbeite die Aufgaben 1a – c.
- Lerne die Vokabeln im „On dit“-Kasten (Seite 111) auswendig.
- Schreibe mithilfe der erlernten Redemittel einen Kommentar zum Videoclip.

Informatik

Bearbeite die Arbeitsblätter Ampelsteuerung, Ampelkreuzung, Fußgängerampel und die Wiederholungsaufgaben.
Kontrolliere deine Lösungen.
Wer Fragen hat, kann mir eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Biologie für IF

Lies folgenden Beitrag der Deutschen Welle.
https://www.dw.com/de/wie-die-coronavirus-pandemie-mit-der-zerst%C3%B6rung-von-tier-und-pflanzenwelt-zusammenh%C3%A4ngt/a-53080604?utm_source=pocket-newtab
Aufgaben
1) Recherchiere die Erklärungen/Definitionen folgender Begriffe mit Hilfe des Internets und notiere sie!
a) Infektionskrankheit
b) Epidemie
c) Pandemie!
2) a) Lies den oben stehenden Artikel des Rundfunksenders Deutsche Welle gründlich und markiere wichtige Wörter!
b) Kläre dir unbekannte Wörter durch recherchieren im Internet z.B. unter Duden + das gesuchte Wort + Bedeutung und schreibe diese auf!
c) Fasse den Inhalt jedes der 20 Abschnitte schriftlich in 1 Satz, höchstens in 2 Sätzen mit deinen eigenen Worten zusammen!
3) Die Bearbeitung dieser Aufgabe ist freiwillig!
Der Artikel stellt den Zusammenhang zwischen der uns zurzeit bedrohenden Pandemie durch das Coronavirus und unserem ökologischen Verhalten dar.
Erläutere zusammenfassend und nimm dabei auch die Begriffe Ökologie und Ökosystem auf!
4) Der Artikel macht uns wichtige Zusammenhänge zwischen den Katastrophen der letzten Jahre und unserem Verhalten klar.
Um weitere Katastrophen zu verhindern, müssen wir unser Verhalten ändern.
Leite aus den Darstellungen des Artikels mindestens 4 Verhaltensweisen ab, die helfen, unsere Umwelt weniger zu belasten und beschreibe sie und ihren Nutzen!
5) Erstelle ein Kreuzworträtsel, in dem du mindestens 10 Begriffe aus dem Artikel bzw. aus deinen Antworten zu den o.g. Aufgaben aufnimmst!
6) Wiederhole bzw. erarbeite die folgenden Themen der Zelllehre und der Genetik mit Hilfe des dir von der Schule geliehenen Biologiebuches  PRISMA BIOLOGIE 3  und der auf YouTube verfügbaren Tutorials z.B. des simpleclub Biologie:
a) Die ZELLE – Baustein des Lebens > Zellorganellen von Tier- und Pflanzenzelle und ihre Aufgaben > Erstelle folgendermaßen eine Tabelle:

Name Aufgabe vorhanden in Pflanzenzelle vorhanden in Tierzelle
z.B. Vakuole speichert Stoffe wie Zucker oder Fette ja nein

Die Bearbeitung der folgenden Aufgaben ist freiwillig!
b) Der Zellkern - die Steuerzentrale der Zelle > Chromosomen steuern Lebensvorgänge
c) Die Mitose – Zellteilung zum Wachstum und der Neubildung von Zellen
d) Aufbau der DNA
e) Die identische Verdoppelung der DNA
f) Die Proteinsynthese > Eiweiße/Proteine - die Grundbaustoffe der Lebewesen hergestellt von den Ribosomen nach der in der DNA gespeicherten Anleitung
g) Die Meiose – die Bildung der Keimzellen/Geschlechtszellen/Fortpflanzungszellen

Aufgaben bis zu den Osterferien:

Französisch

Wiederhole die Vokabeln der bisher bearbeiteten Lektionen im Lehrbuch „Tous ensemble 4“
Vervollständige den Eintrag der Vokabeln ins Vokabelheft
Wiederhole die Grammatikkapitel G 32 (p. 148) und G 33 (p. 149) und bearbeite die entsprechenden Übungen „Je m’entraîne 13,15“ (p. 165/166)
Vervollständige im Cahier alle Übungen zu den entsprechenden Kapiteln.
Lies den Text „Paradis amers“im TE4; p. 98 – 100 und bearbeite die Aufgaben a – g schriftlich.

Biologie NB1 AKD

Da wir die Kursarbeit zum Thema ,,Evolution” bereits geschrieben haben, habe ich mir eine schöne Aufgabe für euch überlegt.
Folgende vier Punkte sind zu beachten:
1. https://www.bio-logisch-nrw.de/ anklicken
2. Aufgabenblatt 1-6 bearbeiten ( maximal 20 Seiten, gut lesbar)
3. Den individuellen Versuchsbericht mit ausgefülltem und unterschriebenem Erfassungsbogen auf dem Postweg einreichen
4. Teilnahmebedingungen beachten
Liebe Grüße, bleibt im Haus und gesund.

Biologie NB2 WVB

PRISMA Biologie 3, Seite 85-87 lesen
Bearbeite die Aufgaben 1+2 schiftlich.
Erstelle anstatt der Biografie einen Steckbrief.
Schreibe anstatt des Streitgesprächs eine Pro und Contra Diskussion.
Erstelle dazu zunächst eine Pro und Contra Tabelle und führe dann deine Ausführungen schriftlich und in ganzen Sätzen aus.

Informatik

Bearbeite die Arbeitsblätter Alarmzentrale, Alarmanlage, Personenzähler und Stoppuhr.
Kontrolliere deine Lösungen.
Wer Fragen hat, kann mir eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sozialwissenschaften

Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel
Aus eurem Arbeitsblatt A:
Aufgabe 2 Widerstände gegen den Klimaschutz
Den Text lesen.
Die Karikatur bearbeiten (1.) 
Die Tabelle der Argumente (2.) ausfüllen und für jedes Argument deine Entscheidung schriftlich begründen.
Die Diskussion auf der Basis dieser Argumente holen wir dann später nach.
Aus eurem Arbeitsblatt B:
Alltäglicher Konsum und Verhaltenswandel - Der Mensch: ein wandlungsfähiges Wesen?
Text lesen und A1 und 2 ausführlich schriftlich bearbeiten.
Recherchiere zum Leben der Umweltaktivistin GRETA THUNBERG
1. Erstelle eine Kurzbiografie.
2. Nenne die Ziele, für die Greta eintritt.
3. Erstelle eine chronologische Abfolge (Zeitstrahl) der wichtigsten Aktionen angefangen vom Schulstreik 2018 bis zur globalen "Fridays for future" Bewegung
4. Bewerte, ob diese Aktionen Wirkung zeigen (ja:+/kaum:0/nein -) bei
a) jungen Menschen b) älteren Menschen c) Politikern
Begründe deine Entscheidungen!

Technik TC1

Schaut bitte das folgende Video von "Kfz-Schule" an:
https://www.youtube.com/watch?v=EeYlG5Ap4EY
und beantwortet folgende Frage:
Wo kommen die NTC und PTC Sensoren im Auto zum Einsatz?
Außerdem entnehmt dem Film noch einmal die Schaltzeichen, die Verhalten und die Kennlinien beider Sensoren.
Schaut bitte das folgende Video von "Conrad Electronics" an:
https://www.youtube.com/watch?v=FBdJ5dULg4o
und beantwortet folgende Fragen:
1. Bei welchem Bauteil verwendet der Film ein falsches Schaltzeichen?
2. Warum leuchtet die LED auch, wenn der Schalter durch einen Menschen ersetzt wird?

Technik TC2

Bitte nutzt die Zeit bis zu den Osterferien, um die Arbeitsblätter zur Halbleiterdiode, sowie zu den Sensoren I, II und III so aufzubereiten, dass ihr alle Bauteile mit ihren Schaltzeichen, Eigenschaften und Funktionsweisen erklären könnt. Erstellt hierzu bitte zu jedem Bauteil einen Steckbrief:
Halbleiterdiode
Temperatursensoren
Lichtsensoren
Drucksensoren
Wenn du Fragen zum Inhalt oder zur Bearbeitung der Aufgaben hast, dann maile mir bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Ergebnisse bring bitte nach den Ferien mit in die Schule, damit wir diese besprechen und kontrollieren können.

Biologie für TC2

PRISMA Biologie 3, Seite 85-87 lesen
Bearbeite die Aufgaben 1+2 schiftlich.
Schreibe die Biografie als Steckbrief.
Schreibe das Streitgespräch bei Aufgabe 2 als Pro und Contra Diskussion.
Erstelle zunächst eine Tabelle und diskutiere dann schriftlich deine erarbeiteten Aussagen.
Vergiss zum Schluss nicht deine eigenen Stellungnahme.

Chemie für NB1

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für NB2

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für FS

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial

Chemie für TC1

Aufgaben sind hier: Arbeitsmaterial